Die NDR Bigband spielt Grimm’s Märchen Es war einmal – und wenn sie nicht

D 2008 (90 Min.)
  • Konzert
  • Kunst & Kultur

Dieter Glawischnig verabschiedet sich als Chefdirigent der NDR Bigband mit Variationen über „Grimms Märchen“. Unter dem Titel „Es war einmal – und wenn sie nicht …“ präsentiert er mit der NDR Bigband und Dietmar Mues als Sprecher fünf Stücke: „Flöhchen und Läuschen“, „Daumendick macht sein Glück“, „Hase, Hase und Igel the Beagle“, „Sieben“ und „Die Boten des Todes“. Das Konzert fand am 27. März 2008 im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio statt. In der Fernsehaufzeichnung führt Dieter Glawischnig durch die einzelnen Musiktitel. Dieter Glawischnig hat die NDR Bigband zu dem gemacht, was sie heute ist.

1973 übernahm er die Leitung der damaligen NDR Studioband und entwickelte sie zur Bigband weiter. Chefdirigent der NDR Bigband blieb er bis zum Sommer 2008. Parallel hatte er von 1982 bis 2003 eine Professur an der Musikhochschule Hamburg. Dieter Glawischnig engagierte sich besonders für die Integration von Musik und Text. Er ließ die improvisierenden Musiker auf gleicher Augenhöhe mit dem Sprecher agieren, den er als gleichwertigen Solisten einsetzte. Zu den Sprechern, mit denen er am produktivsten zusammen arbeitete, gehörten Ernst Jandl und Dietmar Mues. (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere20.04.2014NDR

Sendetermine

So 20.04.2014
07:30–09:00
07:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die NDR Bigband spielt Grimm's Märchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.