Die Nazis, der Rabbi und die Kamera

D 2022 (43 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
Der Fotograf und Rabbiner Frank Dabba Smith hat eine vielschichtige Beziehung zu Deutschland: Das Land ist für den Tod seiner Verwandtschaft in Polen verantwortlich, entfachte aber auch seine Leidenschaft für die Fotografie. – Bild: Andy Lehmann/​Florianfilm /​ © Andy Lehmann/​Florianfilm
Der Fotograf und Rabbiner Frank Dabba Smith hat eine vielschichtige Beziehung zu Deutschland: Das Land ist für den Tod seiner Verwandtschaft in Polen verantwortlich, entfachte aber auch seine Leidenschaft für die Fotografie.

Die Kamera Leica wurde bei der Firma Leitz in Wetzlar, mit der bis heute Fotograf:innen von Weltrang arbeiten, entwickelt. Ernst Leitz II war Mitglied in Hitlers NSDAP. Doch er rettete jüdische Angestellte und Freunde vor dem sicheren Tod. Unter anderem die Familie Ehrenfeld aus Frankfurt. Ihre und andere Geschichten hat der Fotograf und Rabbi Frank Dabba Smith erforscht. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere18.05.2023arte
Alternativtitel: Leica, die Fotografie und der Rabbi

Sendetermine

Do 18.05.2023
20:15–20:55
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Nazis, der Rabbi und die Kamera online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.