Die Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm Protest für den Frieden 1983

D 2020 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Geschichte
Gottfried Härle hat die Menschenkette maßgeblich mit organisiert. – Bild: SWR
Gottfried Härle hat die Menschenkette maßgeblich mit organisiert.

400 000 Menschen fassen sich am 22. Oktober 1983 an den Händen und protestieren gegen die Stationierung von Atomraketen im Südwesten. Es ist die damals längste und bekannteste Menschenkette. Wer aber hatte die Idee, friedensbewegte Gruppen von unterschiedlichen politischen Lagern zu begeistern? Gottfried Härle und Martina Schwendemann, aber auch Friedensaktivistin Sonnhild Thiel – ihr verstorbener Mann Ulli Thiel hatte die Idee – sowie Harald Nehb, Gemeindepfarrer in Urspring, einem Dorf auf der Schwäbischen Alb, durch das die Menschenkette führte, sind wichtige Protagonist:innen. Die SWR Doku befragt die Hauptakteur:innen von damals, Polizeibeamt:innen, Dorfbewohner:innen und Demonstrant:innen. Alles war perfekt geplant. Wie war das möglich, ohne Internet? Roter Faden der Doku ist der reale Ablauf der Ereignisse. Die Menschenkette ist die weltweit bekannteste. Sie fand ein überwältigendes Medienecho. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere10.11.2020SWR Fernsehen

Sendetermine

Di 19.04.2022
23:30–00:15
23:30–
Di 10.11.2020
23:15–00:00
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.