Die Habenichtse

D 2016 (99 Min.)
  • Liebesfilm
  • Drama
Isabelle (Julia Jentsch) und Jakob (Sebastian Zimmler) sitzen im Park in London. Werden Sie sich je wieder aufrichtig begegnen können? – Bild: WDR/​BR/​unafilm GmbH/​Robert Binnall
Isabelle (Julia Jentsch) und Jakob (Sebastian Zimmler) sitzen im Park in London. Werden Sie sich je wieder aufrichtig begegnen können?

Berlin, 2001: Der junge Anwalt Jakob entdeckt in einem Magazinartikel über eine Vernissage ein Bild von Isabelle. Die junge Grafikerin war seine erste große Liebe in der Studienzeit. Ermutigt von seinem besten Freund Hans, der Isabelle ebenfalls aus dem Studium kennt, entscheidet Jakob am Abend des 11. Septembers 2001, zur Eröffnung der Vernissage zu gehen. Während der Anschlag auf das World Trade Center die ganze Welt in Atem hält, begegnen sich Jakob und Isabelle nach all den Jahren wieder und verlieben sich erneut ineinander. Doch ihr neu gefundenes Glück wird überschattet durch den Tod ihres gemeinsamen Freundes Hans, der beruflich im World Trade Center in New York zu tun hatte und bei dem Anschlag ums Leben gekommen ist.

Jakob übernimmt Hans’ Stelle in London. Er bittet Isabelle, ihn zu heiraten und mit ihm nach London zu gehen. Doch der Umzug bringt keinen Neuanfang. Während Jakob seinen Schmerz wegen des verlorenen Freundes in Arbeit vergräbt, bleibt Isabelle auf sich allein gestellt in der Londoner Wohnung zurück, ohne feste Ziele und Aufgaben. Ihr gemeinsames Leben bekommt Risse und die einzige Chance der beiden wäre es, sich aufrichtig zu begegnen.

Eine Aufgabe, die unmöglich scheint: Ratlos und zunehmend verzweifelt sehen sie zu, wie ihr Leben aus den Fugen gerät. „Die Habenichtse“ schaut zurück auf eine Welt, die nach 9/​11 aus dem Gleichgewicht geraten ist und seitdem nicht mehr zur Ruhe kommt. Nichts ist mehr wie vorher. Das Donnergrollen des Krieges ist nicht mehr nur im Radio zu hören, die Einschläge kommen näher und beeinflussen das Leben in allen Beziehungen, nur – wer will das wahrhaben? (Text: arte)

„Die Habenichtse“ beruht auf dem gleichnamigen Roman von Katharina Hacker. 2006 wurde sie für dieses Werk mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Es ist ein Porträt einer Generation, die täglich mit Verunsicherung und Schuld zu rechnen hat, aber auch Drogensucht und häusliche Gewalt spielen eine Rolle. „Eine Metapher für unseren aktuellen Zeitgeist“, beschreibt es Regisseur Florian Hoffmeister. Ein Film in schwarz-weiß mit reduzierten Dialogen, der in 26 Tagen im Herbst 2015 an Schauplätzen in Deutschland und London gedreht wurde. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere28.06.2018arteDeutscher Kinostart01.12.2016Internationaler Kinostart2016

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 09.09.2021
23:30–01:10
23:30–
Fr 15.01.2021
00:05–01:45
00:05–
Do 10.09.2020
00:25–02:05
00:25–
Do 26.09.2019
00:30–02:10
00:30–
Do 28.06.2018
23:20–01:00
23:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Habenichtse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.