Die Grazer Gruppe

A 2020 (50 Min.)
  • Dokumentation
Gerhard Roth, Alfred Kolleritsch und Wolfgang Bauer. – Bild: ORF/​Markus Mörth Film- und Medienproduktion/​Literaturzeitschrift Manuskripte
Gerhard Roth, Alfred Kolleritsch und Wolfgang Bauer.

Alfred Kolleritsch hat den Begriff der „Grazer Gruppe“ erstmals in der Literaturzeitschrift „manuskripte“, deren Herausgeber er war, verwendet. Er war zentraler Wegbereiter für viele österreichische Literaten und zugleich selbst tief schürfender Autor. Die Geschichte der Grazer Gruppe sei noch nicht erzählt worden, heißt es zu Beginn dieser Dokumentation von einem ihrer Protagonist/​innen. Markus Mörths Dokumentation unternimmt diesen Versuch, indem er mit den Involvierten der ersten Stunde (u. a. Alfred Kolleritsch, Barbara Frischmuth, Peter Handke, Klaus Hoffer und Wilhelm Hengstler) sowie einigen Fachleuten spricht und deren Aussagen mit Archivmaterialien ins Verhältnis setzt. Von der Gründung des Forum Stadtpark 1960, dessen Mitgründer Alfred Kolleritsch war, bis zum Literaturnobelpreis für Peter Handke im Jahr 2019 reicht der Bogen, der nicht ausführlich auserzählt, sondern in Bruchstücken andeutungsweise sichtbar wird. (Text: ORF)

Sendetermine

Di 24.05.2022
03:55–04:40
03:55–
Mo 23.05.2022
23:15–00:05
23:15–
So 07.06.2020
11:35–12:35
11:35–
Di 02.06.2020
23:20–00:10
23:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Grazer Gruppe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.