Die feine Gesellschaft

F / D 2016 (Ma Loute, 122 Min.)
  • Komödie
André Van Peteghem (Fabrice Luchini) beim Versuch, einen Segelwagen am Strand zu steuern – Bild: ARTE France
André Van Peteghem (Fabrice Luchini) beim Versuch, einen Segelwagen am Strand zu steuern

Nahe der Mündung des Flusses Slack in den Ärmelkanal lebt Anfang des 20. Jahrhunderts der 18-jährige Lümmel Rohbrecht mit seinen Eltern und drei Geschwistern in ärmlichsten Verhältnissen. Ihr Fährgeschäft kann die Mäuler kaum stopfen, also geht die Familie zur kannibalischen Zweitverwertung der reichen Touristen über, zu denen auch die degenerierte Industriellenfamilie Van Peteghem gehört. Unter den ratlosen Augen zweier Polizisten verschwinden immer mehr Urlauber, während sich Billie, der Neffe der Peteghems, in Lümmel verliebt. Eine Liebe auf Zeit, da Billie sein wahres Geschlecht unter Mädchenkleidern versteckt. Nach einer Marienprozession verschwinden Christian, Billie und Aude van Pethegem. Billie wurde von Lümmel wütend ob der Lüge über sein Geschlecht entführt, mitsamt den anderen aber wieder befreit. Der wegen seiner Sorgen sich aufblähende Polizeiinspektor hebt wortwörtlich ab, und Lümmel findet Trost beim Hausmädchen der Peteghems. (Text: arte)

„Der französische Regisseur war immer Provokateur, meist mit rohen Dramen. 2016 schuf er überraschend eine Groteske, zur Zeit des Fin de Siècle angesiedelt, und mit wunderbaren Schauspielern. Was Juliette Binoche, Fabrice Luchini und Valeria Bruni Tedeschi hier spielen, ist die pure Lust an der Übertreibung. [ …] Was den Regisseur dabei antreibt? Er sagt es selbst: ‚Die Armen sahen damals arm, die Reichen sahen reich und verrückt aus. Heute ist das ja nicht mehr so: Reiche Menschen versuchen arm auszusehen und umgekehrt.‘“ (Christoph Gröner). (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere26.11.2018arteDeutscher Kinostart26.01.2017Internationaler Kinostart2016

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 26.11.2018
20:15–22:10
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die feine Gesellschaft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.