Die Ehrenmedaille

D / RO 2009 (Medalia de Onoare, 100 Min.)
  • Familienfilm
  • Drama

Ion ist 75, und die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau Nina ist seit langem zerstört: Sie spricht nicht mehr mit ihm, und auch mit seinem Sohn Corneliu ist er entzweit. Der lebt in Kanada und kann seinem Vater nicht verzeihen, wie dieser sich verhalten hat, als er aus dem kommunistischen Rumänien fliehen wollte. Eines Tages erhält Ion einen Ehrenorden für „heldenhafte“ Taten während des Zweiten Weltkrieges. In einem alten Liebesbriefe an Nina liest er, dass er ein Geschütz abgefeuert habe. So beginnt Ion zu glauben, dass er damals eine wichtige Stellung der deutschen Armee getroffen hat.

Sein neues Image als Held bringt ihm viel Anerkennung. Doch Ions Glück endet jäh, als das Verteidigungsministerium ihm mitteilt, man habe sich mit der Verleihung des Ordens an ihn geirrt und er müsse ihn zurückgeben. Regisseur Peter Netzer, für seinen Debütfilm „Maria“ mehrfach ausgezeichnet, zeichnet mit „Die Ehrenmedaille“ ein tragikomisches Bild der rumänischen Gegenwartsgesellschaft, die sich von den Schatten der Vergangenheit immer noch nicht lösen kann. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere21.03.2012arteDeutscher Kinostart03.05.2012Internationaler Kinostart14.11.2009

Originalsprache: Rumänisch

Sendetermine

Mi 08.05.2013
02:40–04:20
02:40–
Mi 21.03.2012
23:25–01:10
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Ehrenmedaille online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.