Dhool Ka Phool

IND 1959 (धूल का फूल, 153 Min.)
  • Drama
  • Familienfilm

Meena und Mahesh sind schwer ineinander verliebt. In einer Nacht geben sie sich völlig hin. Das Resultat: Meena wird schwanger. Die Folge ist umso verheerender: Mahesh wird mit Malta, die einer angesehenen Familie entstammt, verheiratet. Nach der Geburt des kleinen Jungen, geht sie zu dem Vater des Kindes. Doch Mahesh weist sie ab. Die Begründung lautet, dass es ein Fehler war. Die arme Meena weiß nicht weiter und hinterlässt das fünf Monate alte Baby in einem Wald. Dort wird es von einer Schlange bedroht. Unterwegs wird das Kind von dem Außenseiter Abdul Rasheed entdeckt und beschützt. Er nimmt den Jungen bei sich auf und nennt ihn Roshan. Mittlerweile arbeitet Meena als Rechtsanwaltsgehilfin für einen Anwalt. Sie hegen Gefühle füreinander und schließen den Bund fürs Leben. Von Meenas Vergangenheit weiß der Anwalt allerdings nichts. Mahesh, nun Richter, wird nochmals mit einem Sohn namens Ramesh gesegnet. Jahre später freunden sich die beiden Brüder an, obwohl sie nicht von ihrem Verwandtschaftsverhältnis wissen. Roshan wird als uneheliches Kind von der Gesellschaft nicht akzeptiert und ständig gehänselt. Nur sein bester Freund, Maheshs Sohn, steht an seiner Seite. Doch bald verfällt Roshan in Depressionen und rutscht in die kriminelle Szene ab. Ramesh versucht ihm herauszuhelfen und stirbt infolgedessen bei einem Autounfall. Dies macht Roshan noch depressiver und gerät versehentlich in einen Diebstahl. Obwohl er unschuldig ist, landet er vor dem Richter – seinen genetischen Vater. Abdul will Roshan aus der Klemme helfen und sucht den Rechtsanwalt auf. Dort erzählt er von Roshan und wie er in damals im Wald aufgelesen hat. Meena hört das Gespräch mit und realisiert wer Roshan tatsächlich ist. Vor Gericht sagt sie aus und Mahesh erkennt sie wieder. Am nächsten Tag bittet Malti ihren Mann Roshan zu sich nach Hause zu holen, da er der leibliche Sohn ist. Andererseits will Meena aus Schuldgefühlen das Haus des Anwalts verlassen. Doch ihr Mann bewundert ihre Stärke und bittet sie ihren Sohn willkommen zu heißen. So gehen Meena und Mahesh zu Abdul und bitten um ihren Sohn. Anfangs sträubt er sich dagegen und letztendlich überlässt er Roshan seiner leiblichen Mutter.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Dhool Ka Phool aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1959

Originalsprache: Hindi

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dhool Ka Phool online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.