Der Schutzengel

S 1990 (Skyddsängeln, 102 Min.)
  • Drama

Europa um die Jahrhundertwende. In einem imaginären skandinavischen Land gehen die Studenten auf die Straße. Der von der Bevölkerung gehasste Innenminister Joel Birkman lässt die Universitäten schließen. Ein Studentenführer wird zum Tode verurteilt.

Der Sommer steht vor der Tür, und Birkman bezieht zusammen mit Frau und zwei erwachsenen Töchtern ein Ferienhaus auf dem Land. Als Birkman von Plänen hört, er und seine Familie sollen ermordet werden, engagiert er einen jungen Mann als Leibwache und Sekretär. Auf Anhieb verzaubert Jacob die Familie mit seinem Charme, alle sind begeistert von ihm und die beiden Töchter verlieben sich in ihn. Jacobs Sympathien liegen ganz eindeutig auf Seiten der oppositionellen Studenten, doch es fällt ihm immer schwerer, sich der Offenherzigkeit und Liebenswürdigkeit seiner Gastgeber zu entziehen. Nichts wäre ihm schließlich lieber, als dass der Hausherr das Todesurteil kassieren würde – dann müsste Jacob ihn nicht umbringen. (Text: NDR)

Internationaler Kinostart23.02.1990

Originalsprache: Schwedisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 20.01.2009
21:20–22:25
21:20–
So 31.10.1999
23:45–01:25
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Schutzengel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.