Der Schmerz

F / B / CH 2017 (La Douleur, 119 Min.)
  • Drama
Dionys (Benjamin Biolay) versucht die aufgewühlte Marguerite (Mélanie Thierry) zu beruhigen. Trotz der quälenden Unwissenheit um das Schicksal ihres Mannes muss sie die Hoffnung bewahren. – Bild: ARTE France /​ © Les Films du Losange /​ © Les Films du Losange
Dionys (Benjamin Biolay) versucht die aufgewühlte Marguerite (Mélanie Thierry) zu beruhigen. Trotz der quälenden Unwissenheit um das Schicksal ihres Mannes muss sie die Hoffnung bewahren.

Paris, 1945. Die Schriftstellerin Marguerite Duras wartet auf die Rückkehr ihres Ehemannes Robert Antelme, der als Widerstandskämpfer in Gefangenschaft geraten war. Als sie erfährt, dass er abgeschoben werden soll, verliert sie jegliche Hoffnung auf seine Befreiung. Nur das Kriegsende könnte Robert noch vor dem sicheren Tod retten. Für Marguerite beginnt ein Kampf gegen die Ohnmacht des Wartens. (Text: arte)

„Der Schmerz“ ist eine Adaptation des gleichnamigen autobiografischen Romans der französischen Schriftstellerin Marguerite Duras, der 1987 veröffentlicht wurde.Die stilistischen Mittel des Romans werden im Film gekonnt übernommen, der manchmal schon erschreckend kühle Ton von Duras in der Narration vermittelt. Dem französischen Filmmagazin Télérama zufolge handelt es sich bei „Der Schmerz“ um „eine beispielhafte Duras-Verfilmung“, der es „gelingt, die Gewalt der Gefühle, aber auch dank einer kühnen Inszenierung, die für Duras’ typische Distanzierung wiederherzustellen, ohne jemals auf die Emotionen zu verzichten“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere15.12.2021arte

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 15.12.2021
20:15–22:15
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Schmerz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.