Der Meister des Puppenspiels

TW 1993 (Hsimeng Rensheng, 137 Min.)
  • Portrait
  • Geschichtsdrama

Geboren in Taiwan, am Vorabend des Ersten Weltkrieges, hat der berühmte Puppenspieler Li Tien Lu die wechselvolle Geschichte seines Landes in diesem Jahrhundert miterlebt: die Besetzung durch die Japaner, die amerikanische Bombardierung, den Bürgerkrieg. Nun, mit 84 Jahren, fasst er die Ereignisse zusammen und denkt über die Mächte nach, die sein bewegtes Leben geformt haben: „Meine Hände haben diesen Puppen das Leben gegeben. Ich habe sie geschaffen und die dramatischen Szenen ihres Schicksals bestimmt – fast wie wenn ich Gott wäre. Aber in Wahrheit gab es jemanden über mir, der die Fäden in der Hand hielt und für den ich auch nichts anderes als eine Marionette war. Mein Leben war gleichzeitig ein Traum und eine Tragödie.“ (Text: arte)

Internationaler Kinostart1993

Originalsprache: Hochchinesisch

Sendetermine

Mo 16.03.1998
22:30–00:45
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Meister des Puppenspiels online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.