Der Ghul

GB 1933 (The Ghoul, 77 Min.)
  • Horror

Der englische Ägyptologe Henry Morlant hat einen Juwel mit dem Namen „Das ewige Licht“ gekauft. Er glaubt, dass der Totengott Anubis im Angesicht des Steines die Rückkehr ins irdische Dasein ermöglichen würde. Daher will er sich mit dem Diamanten begraben lassen. Er weiß allerdings nicht, dass dieser aus einem altägyptischen Grab gestohlen wurde. Ein arabischer Patriot namens Aga Ben Dragore will das Juwel in sein Land zurückbringen. Er macht den Dieb in England ausfindig, der ihm gesteht, dass er den Diamanten für viel Geld an Professor Morlant verkauft hatte. Professor Morlant stirbt an einer ihn zuvor schrecklich entstellenden Krankheit. Er hat seinem Diener aufgetragen, seine Leiche keinesfalls ohne das Juwel in seiner Hand beerdigen zu lassen, andernfalls würde er sich aus dem Grab heraus an ihm rächen. Morlant wird seinen Wünschen entsprechend in einem Grabmal bestattet, das dem altägyptischen Stil nachempfunden wurde. Noch bevor sich der Sarkophag schließt, stiehlt der Diener das Juwel aus Morlants Hand. Aber auch ohne Diamant in der Hand steigt der grässlich aussehende Professor als eine Art Ghul aus seinem Grabmal auf, um Rache an dem Grabräuber zu nehmen und sich den Edelstein wiederzuholen. Der Diener hat den Diamanten zunächst in einer Kaffeedose versteckt, dann in einem Koffer der anreisenden Erbin, und so wandert der Stein in der Folgezeit von Hand zu Hand. Später kehrt Morlant mit dem Diamanten in seine Gruft zurück, betet zur Gottheit Anubis und legt der Statue den Stein in die Hand. Der Legende nach wird ihm ewiges Leben zuteil, wenn die Statue ihre Hand schließt. Als dieses tatsächlich eintritt, stirbt Morlant mit dem Schrei auf dem Lippen: „Frei!“. Allerdings war es nicht die Statue, die den Diamanten in ihre Hand gelegt bekam, sondern Nigel Hartley, ein sich als Vikar ausgebender Bösewicht. Die beiden Erben des Professors sind ihm bis in das Grabmal gefolgt, wo sie sich einen Kampf mit dem Räuber liefern, in dessen Verlauf die Gruft aus Versehen in Brand gesetzt wird. Es gelingt ihnen aber zu entkommen. Währenddessen hat Dragore den Diamanten an sich gebracht, läuft aber der Polizei in die Arme. Bei der Polizei ist nun auch der frühere Arzt von Professor Morlant, der feststellt, dass der Ägyptologe nicht gestorben war, sondern einen kataleptischen Anfall erlitten hatte, der ihn vorübergehend in eine totenähnliche Starre versetzte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel The Ghoul (1933) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1933

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Ghul online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.