Der Eisenhans

DDR 1988 (80 Min.)
  • Märchen

Eisenhans ist der Hüter des Waldes und der Tiere, deshalb steht er dem König, der für seine üppigen Gelage alles Wild erlegt, im Wege. Der Schwarze Jäger nimmt in seinem Auftrag Eisenhans gefangen. Und jedem, der versucht ihn zu befreien, würde mit dem Tod bestraft werden. Doch der Sohn des Königs, Prinz Joachim, widersetzt sich dem Befehl und flieht mit ihm in den Wald. Dort muss er dem mächtigen Naturgeist dienen, aber er schafft die ihm auferlegte Prüfung nicht und muss ihn wieder verlassen. Joachim wandert ins Nachbarreich und findet am Hofe Arbeit als Küchenjunge.

Er verliebt sich in die Prinzessin Ulrike, die die Süßigkeiten prassende Hofgesellschaft ablehnt und ihr eigenes Leben führt. Doch durch den Schwarzen Jäger droht erneut Gefahr: Joachim Vater, der inzwischen verarmt ist, will das Nachbarreich durch ihn erobern lassen. Mit Hilfe von Eisenhans gelingt es Joachim letztlich, den Schwarzen Jäger zu besiegen. Gemeinsam mit dem Volk feiern Prinz und Prinzessin in der Höhle des Waldgeistes Hochzeit. (Text: MDR)

Internationaler Kinostart1988

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 23.06.2001
07:40–09:00
07:40–
So 01.04.2001
12:00–13:20
12:00–
Di 02.05.2000
09:00–10:20
09:00–
Do 01.04.1999
06:00–07:15
06:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Eisenhans online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.