Der eingebildete Kranke

D 2008 (85 Min.)
  • Literaturverfilmung
  • Theater

Der wohlhabende Pariser Bürger Argan ist ein wahnhafter Egoist und Hypochonder. Mit der panischen Einbildung, er sei sterbenskrank, tyrannisiert er seine Familie und sieht sich als leidenden Mittelpunkt der Welt. Glauben schenkt er nur seinem Arzt und seinem Apotheker. Er zwingt sogar seine Tochter Angelika, den einfältigen Sohn des Arztes zu heiraten, um die Kosten zu senken. Dass Angelika längst andere Pläne hat, ist ihm ebenso wenig beizubringen wie die Tatsache, dass er selbst eigentlich kerngesund ist und Arzt und Apotheker ihn bloß ausnehmen.

Auch die Intrige seiner zweiten Frau Belinda, die hinter seinem Geld her ist und ihn mit dem Apotheker betrügt, will er nicht wahrhaben. Die treue und gewitzte Magd Nannche versucht schließlich mit einem raffinierten Plan, dem eingebildeten Kranken die Augen zu öffnen. Molières berühmteste Komödie „Der eingebildete Kranke“ ist eine bitterböse Satire auf das blinde Vertrauen in Ärzte und das Geschäft mit der Krankheit. Die Stücke des großen französischen Barockdichters vereinen in der hessischen Mundartfassung „Der eingebildet Kranke“ von Wolfgang Deichsel aufs trefflichste Dialekt und Moderne, Komisches und Klassisches, Lachnummern und Literatur.

Ihm ist es gelungen, den Esprit und Witz Molières aus dem höfischen Französisch in ein farbiges und ausdrucksstarkes Hessisch zu übertragen – mit umwerfend komischem Resultat. Die barocke Pracht der Palastfassade und das Flair des Bolongarogartens in Frankfurt-Höchst geben die einmalige Kulisse ab für intelligentes Volkstheater mit dem Hauptdarsteller Michael Quast. (Text: ZDFtheaterkanal)

Deutsche TV-Premiere02.07.2010ZDFtheaterkanal

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 02.07.2010
19:40–21:05
19:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der eingebildete Kranke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.