Der 13.

USA 2016 (13th, 100 Min.)
  • Dokumentation

Der Film fängt zunächst mit der Thematik über die massenhafte Inhaftierung von US-Amerikanern in den Vereinigten Staaten an. Es wird ein kurzer Audiomitschnitt von Barack Obama gezeigt, in dem er sagt, dass die Vereinigten Staaten 5 Prozent der Weltbevölkerung haben, aber 25 Prozent der weltweiten Gefängnisinsassen. Der Film zeigt die Geschichte dieser Entwicklung, beginnend mit dem Erlass des 13. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten, wonach Sklaverei eigentlich abgeschafft sein sollte. Da strafrechtlich Verurteilte weiter Zwangsarbeit verrichten durften, wurde das Rechtssystem nach dem Sezessionskrieg derart ausgestaltet, dass es eine stete Masse an Straftätern gibt, um die weggefallene Arbeitskraft der Sklaven auszugleichen. Dieses Vorgehen war durchsetzt von Rassismus. Hinzu kamen die Jim-Crow-Gesetze, welche Ausdruck des Rassismus waren. Über den Film Die Geburt einer Nation wird die kulturelle Begleitung dieser Zeit aufgezeigt. Nach dem Civil Rights Act von 1964 waren unmittelbar rassistische Gesetze nicht mehr möglich. Die Zahl der Straftäter ging dann aber nicht zurück, da nun der Krieg gegen Verbrechen und Drogen die US-amerikanische Politik bestimmte. Auch diese Anpassung des Rechtssystems war durchsetzt von Rassismus. Als prominentes Beispiel wird die unterschiedliche Bestrafung von Crack-Kokain und Pulver-Kokain erwähnt. Gesellschaftliche Minderheiten konnten sich oft nur Crack-Kokain leisten und mussten weit höhere Gefängnisstrafen fürchten. Außerdem wird der Fall der Central Park Five aufgezeigt. Weiter wird aufgezeigt wie das Strafsystem mit dem Gefängnissystem verknüpft ist. So werden Gefängnisse oft privat betrieben und sind mit Produktionsanlagen vernetzt. Dies gibt allen Beteiligten Anreiz dafür, dass es viele Insassen in den Gefängnissen gibt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Der 13. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart2016

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der 13. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Der 13. – News