De Hotelportier

CH 1941 (95 Min.)
  • Komödie
De Hotelportier Fredy Scheim als Heinrich Baumann, Margrit Rainer als Gast, Hermann Gallinger als Direktor Schneider SRF – Bild: SRF1
De Hotelportier Fredy Scheim als Heinrich Baumann, Margrit Rainer als Gast, Hermann Gallinger als Direktor Schneider SRF

Der ehemalige Hotelangestellte Heiri Baumann hat in Amerika ein Vermögen verdient. Jetzt ist er auf Wunsch seiner Frau nach Hause zurückgekehrt, um endlich geruhsamer zu leben. Aber das Frührentnerdasein behagt ihm nicht. Ohne Wissen seiner Familie kauft er darum das Hotel Bellevue in Bäumlikon, in dem er vor Jahrzehnten seine Laufbahn begonnen hat. Doch das Haus wird offenbar schlecht geführt. Deshalb lässt sich Baumann unerkannt als Hausbursche und Portier anstellen, um heimlich nach dem Rechten zu sehen.

Aber auch ein erfahrener Patron ist noch lange kein perfekter «Putz». Das erfährt Heiri Baumann nur zu bald. Beim Fensterreinigen ist er nicht schwindelfrei genug, beim Reinigen gerät ihm das kostbare Haarteil eines Gastes in den Staubsauger, und selbst das Verteilen von gesäuberten Schuhen bereitet ihm Mühe. Das Bett in der Gesindekammer ist so hart, dass er es bald vorzieht, im eigens für den Besitzer reservierten Zimmer zu nächtigen, was ein grosses Rätselraten über den neuen Patron in Gang setzt, von dessen Anwesenheit das Personal nun weiss.

Dass sich zum Schluss doch alles zum Guten wendet, ist bei einem solchen Film wohl selbstverständlich. Bis es aber so weit ist, erlebt das Publikum 100 heitere Minuten. «Man wird zwar gut daran tun, nicht zu viel nach dem Wie und Warum zu fragen», hielt die Zeitschrift «Der Filmberater» 1942 fest. «Der Film will keine Fragen stellen, sondern nur ganz einfach eine gute Weile auf unbeschwerte Weise unterhalten. Hervorzuheben ist der flüssige, immer interessante Gang der Erzählung sowie die durchaus befriedigende Art der Darstellung. Vier bekannte und beliebte einheimische Komiker teilen sich in die Rollen: Fredy Scheim als gutmütiger Patron Portier, Hermann Gallinger als nervöser, geschäftiger Hoteldirektor, Max Knapp als gutmütiger, nicht allzu heller Kellermeister Stump und Willy Ackermann als vermeintlicher Hotelbesitzer.» SRF 1 zeigt «De Hotelportier» in der restaurierten Fassung in HD. (Text: SRF)

Dass sich zum Schluss doch alles zum Guten wendet, ist bei einem solchen Film wohl selbstverständlich. Bis es aber so weit ist, erlebt das Publikum 100 heitere Minuten. «Man wird zwar gut daran tun, nicht zu viel nach dem Wie und Warum zu fragen», hielt die Zeitschrift «Der Filmberater» 1942 fest. «Der Film will keine Fragen stellen, sondern nur ganz einfach eine gute Weile auf unbeschwerte Weise unterhalten. Hervorzuheben ist der flüssige, immer interessante Gang der Erzählung sowie die durchaus befriedigende Art der Darstellung. Vier bekannte und beliebte einheimische Komiker teilen sich in die Rollen: Fredy Scheim als gutmütiger Patron Portier, Hermann Gallinger als nervöser, geschäftiger Hoteldirektor, Max Knapp als gutmütiger, nicht allzu heller Kellermeister Stump und Willy Ackermann als vermeintlicher Hotelbesitzer.» (Text: SRF)

Sendetermine

Di 28.05.2024
00:05–01:50
00:05–
Sa 25.05.2024
14:10–16:00
14:10–
Fr 30.10.2009
04:00–05:35
04:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn De Hotelportier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.