Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow

DDR 1973 (89 Min.)
  • Komödie
Der fast 60-jährige Eisenbahner Platow (Fritz Marquardt) gibt sich als sein 20 Jahre jüngerer Sohn aus, um nicht aufs Abstellgleis geschoben zu werden. – Bild: rbb/​MDR/​Progress
Der fast 60-jährige Eisenbahner Platow (Fritz Marquardt) gibt sich als sein 20 Jahre jüngerer Sohn aus, um nicht aufs Abstellgleis geschoben zu werden.

Platow, der sich der neuen Technik nicht gewachsen zeigt, soll auf eine Nebenstrecke geschickt werden. Sein Sohn Georg, der bisher dort das Handstellwerk bediente, soll sich auf einem Lehrgang qualifizieren. Doch Georg will nicht, und so fasst Vater Platow einen ebenso kühnen wie absurden Entschluss. Er verwandelt sich mit Lederjacke und Sonnenbrille in seinen 20 Jahre jüngeren Sohn und nimmt an dessen Stelle am Lehrgang teil. Sein Verjüngungsprozess geht soweit, dass er sich in die viel jüngere Journalistin Malwine verliebt, die gerade eine Ehekrise durchlebt. (Text: MDR)

Internationaler Kinostart1973

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 18.05.2021
01:40–03:05
01:40–
Mo 06.09.2010
00:45–02:10
00:45–
Mo 14.07.2008
22:50–00:15
22:50–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.