Das Wachsfigurenkabinett

D 1924 (Waxworks, 81 Min.)
  • Stummfilm
  • Drama
In der Orient-Episode des „Wachsfigurenkabinetts“ kommt auch die Erotik zu ihrem Recht. Kein Wunder, der Bäcker Assad (Wilhelm Dieterle) liebt seine Frau Maimune (Olga Belajeff). – Bild: arte
In der Orient-Episode des „Wachsfigurenkabinetts“ kommt auch die Erotik zu ihrem Recht. Kein Wunder, der Bäcker Assad (Wilhelm Dieterle) liebt seine Frau Maimune (Olga Belajeff).

Ein junger Mann lässt sich als Schreiber für ein Wachsfigurenkabinett engagieren. Dort erfindet er Geschichten um die wichtigsten Exponate: den Frauenmörder Jack the Ripper, Iwan den Schrecklichen und Harun al Raschid, den Kalifen von Bagdad. Beflügelt wird die seine Fantasie von der Tochter des Schaustellers. So nehmen die Geschichten ihren Lauf, in denen der Schreiber und das Mädchen mitspielen. (Text: arte)

Paul Leni (1885–1929) arbeitet als Maler und Grafiker, bevor er 1912 erstmals als Szenenbildner an Joe Mays Film „Ein Ausgestoßener, 1. Teil“ mitwirkt. 1917 dreht er seinen ersten eigenen Film „Das Tagebuch des Dr. Hart“ und bleibt in der Filmbranche als Regisseur und Filmarchitekt. Vier Jahre arbeitet er am „Wachsfigurenkabinett“ und hat damit seinen ersten großen Erfolg. Ab 1926 arbeitet Leni für Universal in den USA und dreht dort künstlerisch ambitionierte Genre-Filme wie „The Cat and the Canary“ oder „The Man Who Laughs“. Er gilt als eines der großen Talente, bis er unerwartet 1929 mit 44 Jahren stirbt. (Text: arte)

Internationaler Kinostart1924

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 24.02.2020
23:25–00:45
23:25–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Wachsfigurenkabinett online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.