Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel

D / CZ 2022 (90 Min.)
  • Kinderfilm
  • Märchen
  • TV Movie
Gai hat es in seiner Froschgestalt zur großen Überraschung der Feiernden bis in den Festsaal von Burg Fels geschafft. Hier wiederholt er das, was ihm Prinzessin Matilda am Brunnen versprochen hat: Er will bei ihr in ihrem Bett schlafen. – Bild: ZDF und Jan Hromadko.
Gai hat es in seiner Froschgestalt zur großen Überraschung der Feiernden bis in den Festsaal von Burg Fels geschafft. Hier wiederholt er das, was ihm Prinzessin Matilda am Brunnen versprochen hat: Er will bei ihr in ihrem Bett schlafen.

Ein falscher Prinz wird beim Diebstahl einer goldenen Kugel erwischt und in einen magischen Wald verbannt, wo ihn eine Fee ungewollt in einen Frosch verwandelt. Die Verzauberung kann nur durch den Kuss einer Prinzessin aufgehoben werden. Als der Frosch hilft, die Goldkugel aus einem tiefen Brunnen zu holen, beansprucht er eine Belohnung. Aber bekommt er jetzt wirklich den für ihn so wichtigen Kuss, der seinen Bann löst? Diese filmische Neuinterpretation erzählt das Märchen „Der Froschkönig und der eiserne Heinrich“ der Brüder Grimm im Stil einer romantischen Fantasy-Komödie. Neu sind dabei eine längere Vorgeschichte des Stoffes bis zur berühmten Situation am Brunnen, bei der die Goldkugel in die Tiefe fällt, und eine Ausschmückung nach dem Wurf des Frosches an die Wand. Damit entsteht viel Raum für die Figuren, ihre Entwicklungen und eine breite Palette von Stimmungen einer mittelalterlichen Menschenwelt in direkter Nachbarschaft mit einem magischen Schattenwald-Reich. Free-TV-Premiere (Text: ZDF)

Diese filmische Neuinterpretation erzählt das Märchen „Der Froschkönig und der eiserne Heinrich“ der Brüder Grimm im Stil einer romantischen Fantasy-Komödie. Neu sind dabei eine längere Vorgeschichte des Stoffes bis zur berühmten Situation am Brunnen, bei der die Goldkugel in die Tiefe fällt, und eine Ausschmückung nach dem Wurf des Frosches an die Wand. Damit entsteht viel Raum für die Figuren, ihre Entwicklungen und eine breite Palette von Stimmungen einer mittelalterlichen Menschenwelt in direkter Nachbarschaft mit einem magischen Schattenwald-Reich. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere24.12.2022ZDFDeutsche Premiere27.11.2022ZDFmediathekInternationaler Kinostart2022

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 16.12.2023
18:15–19:45
18:15–
So 24.09.2023
12:00–13:30
12:00–
Mo 10.04.2023
09:30–11:00
09:30–
Sa 24.12.2022
16:30–18:00
16:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

  • am

    Ein richtig gutes Phantasie - Märchen mit Götz Otto und Milena Tscharntke. Der Froschkönig einmal ganz anders.

    Schaue ich mir gerne wieder an. 👀
    Mir gefällt die Geschichte sehr gut.
    👍 👍 👍 👍 👍 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
    • am

      Wahnsinnig nerviger Klamauk.
      • am

        Eigentlich darf ich mir gar kein Urteil erlauben, weil ich den Film nicht sah. Ich begann ihn zu schauen und machte ihn nach ca. 8 min aus. Der Anfang war schon fürchterlich hingekünstelt ... wie soll das dann weitergehen. Solche Verfilmungen kann man sich auch sparen, leider.

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Märchen vom Frosch und der goldenen Kugel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.