Das Mädchen von früher

D 2022 (90 Min.)
  • Krimi
  • TV Movie
Kriminalhauptkommissarin Maria Voss (Nina Kunzendorf) versucht, ihre eigene Vergangenheit zu ergründen. – Bild: ZDF und Conny Klein.
Kriminalhauptkommissarin Maria Voss (Nina Kunzendorf) versucht, ihre eigene Vergangenheit zu ergründen.

Kriminalhauptkommissarin Maria Voss wird mit ihrem Kollegen Teo Kromann zu einem Feld in Brandenburg gerufen. Dort liegt der verkohlte Leichnam der 15-jährigen Bente Bente, eine Schulabbrecherin, war ein Pflegekind auf dem abgelegenen Hof der Familie Strand. Die Rechtsmedizin findet in Bentes Magen einen Schlüssel. Wohin war das Mädchen mit zwei Benzinkanistern unterwegs? Warum hat ihr der Tankwart im Ort Benzin verkauft, obwohl bekannt war, dass sie eine Brandstifterin war? In welches Schloss passt dieser Schlüssel? Der ortsansässige Polizist Lars Klapproth könnte vielleicht etwas zur Lösung des Falles beitragen, aber tut es nicht.

Denn Lars ist der Vater von Marias verschwundener Tochter Matilde. Er hatte das Kleinkind zur Wendezeit mithilfe staatlicher DDR-Stellen verschwinden lassen. Nachdem die republikflüchtige Maria kurz nach dem Mauerfall zurückkam, um ihre Tochter zu holen, war Matilde schon adoptiert und für sie unauffindbar. Als Lars Klapproth unerwartet stirbt, erbt Maria sein altes Haus. Darin Hunderte von Notizen, Fotos, Stundenprotokollen und Zeitleisten. Und alles dreht sich um den Strand-Hof und um tödliche Unfälle zweier ehemaliger Pflegekinder. Was ist über die Jahrzehnte auf diesem Hof passiert? Warum hielt Lars seine Recherchen geheim? Stand er möglichen Tätern näher als den Opfern? War etwa eine dieser jungen Frauen Marias Tochter? Maria will die Leichen der Frauen exhumieren lassen, aber dafür muss sie Gründe finden, die über ihre private Geschichte hinausgehen.

Ihr Ehrgeiz in dem Fall wird von ihrem Kollegen Teo kritisch hinterfragt. Sorgen werden laut, dass Maria zu persönlich agiert und deshalb scheitern wird. Doch Maria lässt sich nicht beirren. „Das Mädchen von früher“ ist bereits ab Samstag, 7. Oktober 2023, um 10:00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere16.10.2023ZDFDeutsche Premiere07.10.2023ZDFmediathek

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 16.10.2023
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mädchen von früher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Das Mädchen von früher – News