Das leise Rauschen zwischen den Dingen

D 2017 (29 Min.)
  • Drama
  • Kurzfilm
Georg (Henning Vogt, vorn) mit dem „Chor der menschlichen Reaktionen“. – Bild: MDR/​Filmuniversität Babelsberg/​Omri Aloni
Georg (Henning Vogt, vorn) mit dem „Chor der menschlichen Reaktionen“.

Georg ist Mitte 40, Familienvater und beruflich auf dem aufsteigenden Ast – ein Musterleben auf der Überholspur. Bis eines Tages ein Fremder vor der Tür steht: Er habe vor einiger Zeit 2 Quadratmeter gekauft, dort, wo jetzt das Einfamilienhaus steht und die gedenke er nun zu bewohnen, erklärt er, geht in das Haus und bleibt. Georg hat es geschafft. Er hat eine Familie, die er liebt, wohnt in einem netten kleinen Haus und ist gerade befördert worden. Eigentlich hat er seinen Plan vom glücklichen Leben erfüllt. Bis eines Tages Mr. Henri vor seiner Haustür steht.

Laut Vertrag, den er dem verdutzten Georg unter die Nase hält, hat er ein 2 Quadratmeter großes Stück des Wohnzimmers gekauft und möchte nun einziehen. Georg und seine Frau fallen aus allen Wolken. Der Vertrag wird geprüft, erweist sich aber als korrekt. Mr. Henri zieht ein. Mit gelbem Klebeband wird ein Teil des Wohnzimmers abgetrennt. Georg und seine Familie ziehen sich immer weiter zurück, Frühstück im Flur, Abendessen in der Küche. Bloß keinen Kontakt mit dem Fremden. Georgs Frau und seiner Tochter gelingt das ganz gut, nur Georg hat seine Probleme.

Er fühlt sich hingezogen zu Mr. Henri, will Zeit mit ihm verbringen, ihn immer um sich haben. Es kommt zum Streit der Eheleute. Georg versteht die ganze Aufregung nicht, er will doch nur seine Ruhe. Er zieht sich immer mehr zurück, ist lustlos, lässt sich gehen, verbringt Zeit mit Mr. Henri. Seine Frau stellt ihm ein Ultimatum: Die Familie oder Mr. Henri! Georg entscheidet sich für Mr. Henri. Seine Familie geht, Mr. Henri bleibt. Eine berührende Geschichte über eine Krankheit, die sich ganz langsam in das Leben eines Menschen schleicht und dabei alles andere verdrängt.

Mit der Initiative „MDR KurzKino“ fördert der Mitteldeutsche Rundfunk junges Gegenwartskino und ermöglicht Studierenden der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, ihre Vision von Film ins Fernsehen zu bringen. Frei von jeglicher Genreorientierung stehen die außergewöhnliche Idee und eine mutige visuelle Umsetzung im Zentrum. Georg: Henning Vogt Mr. Henri: Waldemar Kobus Marie: Bettina Grahs Emma: Lilli Mathilda Jellinek Emre: Asad Schwarz Anja: Lena Dörrie Ärztin: Berit Künnecke Chef: Christof Düro Stefan: Sebastian Müller-Stahl (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere25.07.2017MDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 18.05.2024
01:30–02:00
01:30–
Sa 15.04.2023
02:10–02:40
02:10–
Sa 04.06.2022
01:25–01:55
01:25–
Sa 24.04.2021
02:28–02:57
02:28–
Sa 28.09.2019
02:05–02:33
02:05–
Fr 31.08.2018
01:25–01:55
01:25–
Di 26.06.2018
00:40–01:10
00:40–
Mi 26.07.2017
00:10–00:40
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das leise Rauschen zwischen den Dingen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.