Das Leben und nichts anderes

F 1988 (La vie et rien d’autre, 135 Min.)
  • Drama
 – Bild: arte

Der französische Kommandant Dellaplane widmet sich zwei Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs der Suche und Identifikation von vermissten Soldaten. Er nimmt traumatisierte Männer bei sich auf, versucht sie zu „katalogisieren“ und gleicht seine Datensammlung mit den Beschreibungen der Hinterbliebenen ab. Unter den Suchenden ist auch die adlige Irène, die mit Chauffeur anreist und Dellaplanes Angestellte in einem derart forschen und energischen Ton tadelt, dass sie der Kommandant höchstpersönlich zurechtweisen muss. Er macht ihr klar, dass ihr Mann nur einer von 350.000 Vermissten ist und er bereits alles dafür tut, diese Zahl zu verringern. Als Irène ihren Mann beschreiben soll, kann sie sich allerdings nicht einmal mehr an seine Augenfarbe erinnern.

Bei ihrer Suche lernt Irène dann die junge Alice kennen, die ihren Verlobten verloren hat und damit das gleiche Schicksal teilt. Vorerst. Denn während Alice von der Zeit mit ihrem verschwundenen Verlobten schwärmt, wird aus Irènes Erinnerungen klar, dass sie sich längst von ihrem Ehemann entfernt hatte. Dafür tritt nun ein neuer Mann in ihr Leben: Dellaplane, der sich in sie verliebt und ihre Nähe sucht. Dabei findet er heraus, dass ihre Beschreibungen des Vermissten haargenau mit denen von Alice übereinstimmen: Irène und Alice sind auf der Suche nach demselben Mann … (Text: arte)

Bertrand Tavernier arbeitet seit den 60er Jahren als Drehbuchautor und Regisseur. Wie bereits in einigen Filmen zuvor widmet er sich auch in „Das Leben und nichts anderes“ dem Thema Krieg. Es handelt sich hier um eine „atmosphärisch dichte, in Inszenierung, Farbdramaturgie und Darstellung hervorragende Auseinandersetzung mit Kriegsfolgen und verschiedenen Formen von Vergangenheitsbewältigung. Ein intellektuell geschliffener, in seiner ethischen Haltung konsequenter Film, gleichermaßen geprägt von ironischer Schärfe und menschlicher Wärme“ (Filmdienst). (Text: arte)

Deutscher Kinostart18.01.1990Internationaler Kinostart1989

Originalsprache: Französisch

Sendetermine

Mo 27.08.2018
22:05–00:20
22:05–
Mo 11.04.2011
14:45–16:55
14:45–
Mi 06.04.2011
02:25–04:35
02:25–
Mo 04.04.2011
20:15–22:25
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Leben und nichts anderes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.