Das ist unser Land!

B 2017 (Chez nous, 110 Min.)
  • Drama
Das ist unser Land! Emilie Dequenne als Pauline Duhez (zweite von links), André Dussolier als Philippe Berthier. SRF/​JEAN-CLAUDE LOTHE – Bild: SRF1
Das ist unser Land! Emilie Dequenne als Pauline Duhez (zweite von links), André Dussolier als Philippe Berthier. SRF/​JEAN-CLAUDE LOTHE

Pauline Duhez wohnt mit ihren beiden Kindern im äussersten Norden Frankreichs, an der belgischen Grenze. Als selbstständige Krankenpflegerin arbeitet sie strenge Schichten, daneben muss sie sich nicht nur um die Kinder, sondern auch um ihren Vater kümmern. Bei Freunden und Bekannten ist sie bekannt für ihre Hilfsbereitschaft und ihren Idealismus. Sie ist eine Kämpferin für sozial Benachteiligte in ihrem Heimatort, in dem viele Menschen, wie in der ganzen Region, um den wirtschaftlichen Abstieg kämpfen.

Paulines Engagement entgeht auch den Mitgliedern der Nationalen Volksbewegung nicht. Die Partei will unbedingt bei den nächsten Wahlen das Bürgermeisteramt erobern und braucht dringend ein geeignetes Aushängeschild für den Wahlkampf. Der Arzt Dr. Berthier (André Dussollier), der Pauline kennt, schlägt sie als Kandidatin vor. Pauline, die sich eigentlich als unpolitisch begreift und deren Vater Kommunist ist, zögert zuerst. Doch schliesslich kann Berthier sie für die Sache gewinnen, auch weil er sie davon überzeugt, dass die Partei von ihrer früher radikalnationalistischen, rechtsextremen Position abgewichen ist.

Pauline hofft mit ihrem politischen Engagement endlich einen Unterschied machen zu können. Sie reist mit Agnès Dorgelle , der Parteichefin, an Wahlveranstaltungen und lächelt für Wahlplakate. Doch rasch wird ihr klar, dass sie zwar neben Dorgelle lächeln darf, aber keinerlei Einfluss auf die politischen Inhalte der Partei hat. Belastend ist für sie auch, dass ihre engsten Freunde und die Familie entsetzt sind von ihrem Engagement. Freundschaften zerbrechen, das politische und soziale Klima wird zusehends aggressiv. Doch erst als die Partei auch noch Einfluss auf ihr Privatleben nimmt, als sie ihre Beziehung zu ihrem Ex-Freund Stanko wieder aufnimmt, begreift sie, dass sie am falschen Ort gelandet ist. Denn Stanko ist den Parteioberen ein Dorn im Auge, weil er früher aktives Mitglied des militanten Flügels der Partei war und zu viele schmutzige Geheimnisse kennt.

In «Das ist unser Land!» thematisiert der belgische Regisseur Lucas Belvaux den französischen Rechtspopulismus und dessen Wirkung innerhalb der Gesellschaft und macht daraus ein packendes Politdrama. Zu seinem Film inspiriert wurde er durch den Roman «Der Block» von Jérôme Leroy. Zusammen mit Leroy hat Belvaux das Buch so umgeschrieben, dass mit der Figur der Pauline eine Protagonistin in den Mittelpunkt gestellt wird, die ihm einen Blick von aussen erlaubt. Er zeigt die Mechanismen, die dazu führen, dass Pauline zur Marionette eines Systems wird, das sie falsch einschätzt, und wie aus ihr, einer normalen, allseits beliebten Frau, die Kandidatin und Fürsprecherin einer rechtsradikalen Partei wird, die zu Hetze und Rassismus aufruft.

SRF zwei zeigt «Das ist unser Land!» in Zweikanalton deutsch/​französisch. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart24.08.2017Internationaler Kinostart28.02.2017

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 13.04.2022
00:00–01:50
00:00–
Do 04.06.2020
03:40–05:30
03:40–
Mi 03.06.2020
23:15–01:00
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das ist unser Land! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.