Das Hokuspokus-Marketing Was steckt hinter Weleda, Dr. Hauschka & Co?

A 2023 (50 Min.)
  • Dokumentation
  • Wirtschaft
Am Demeter Bauernhof arbeitet man mit Dung gefüllten Kuhhörnern. – Bild: ORF/​produktionsraum/​Philip Aschauer
Am Demeter Bauernhof arbeitet man mit Dung gefüllten Kuhhörnern.

Die Anthroposophie versammelt hinter sich nicht nur eine Glaubensgemeinschaft, sondern auch eine Produktwelt. Weleda, Dr. Hauschka und Alnatura sind Natur-Marken, deren Produkte nicht nur biologisch, sondern auch mit kosmischen Stoffen angereichert sein sollen. Produkte dieser Marken sind in der Regel teurer als vergleichbare Produkte aus dem Bio-Regal. Die Unternehmen rechtfertigen ihre Preisgestaltung mit aufwendigen Herstellungsmethoden nach Rudolf Steiner, dem Erfinder des Begriffes Anthroposophie. Doch ORF-Recherchen zeigen, dass Weleda-Artikel auch bei jenem oberösterreichischen Lohnabfüller hergestellt werden, der für die Supermarktkette Hofer Billig-Spülmittel produziert.

Wie passt das zusammen? Anthroposophie – damit verbindet man in erster Linie kreatives Lernen und Räume ohne Ecken. Doch längst ist diese Strömung auch ein ökonomischer Machtfaktor. Weleda beispielsweise hatte 2022 einen Jahresumsatz von 413 Mio. Euro. Gestalterin Paula Pucker ist den anthroposophischen Marken auf der Spur. Sie will wissen: Wofür zahlen Kundinnen und Kunden den hohen Preis? Und wirken Mondphasen, vergrabene Kuhhörner und kosmische Strahlen wirklich auf die Natur? (Text: ORF)

Sendetermine

Sa 28.10.2023
15:15–16:00
15:15–
Di 10.10.2023
02:05–02:50
02:05–
Mo 09.10.2023
23:15–00:05
23:15–
Mo 09.10.2023
20:15–21:05
20:15–
Do 05.10.2023
04:30–05:15
04:30–
Mi 04.10.2023
21:55–22:45
21:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Hokuspokus-Marketing online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.