Das Gesellenstück

DDR 1986 (74 Min.)
  • Komödie

Otto Kimmel, seines Zeichens Konditormeister in Rente, möchte, weil er die eigene Jugend nicht vergessen hat, für Enkel Peter weniger Opa, als vielmehr ein dufter Kumpel sein. Dufter jedenfalls, als Peters Vater Horst, zumal dieser nicht – wie Enkel Peter – in die Konditor-Fußstapfen getreten ist und in Ottos Augen als Vater sowieso ein verständnisloser Versager ist. Dadurch kommt in Ottos Haus, wo drei Generationen unter einem Dach wohnen, natürlich nicht nur Freude auf, am wenigsten bei Horst. Denn nach dessen Ansicht überschreitet Otto in vielen Dingen eindeutig seine Befugnisse und hat sowieso kein Recht, sich in die elterliche Erziehung einzumischen.

Und so sind die Konflikte im Hause Kimmel vorprogrammiert und werden nicht gerade kleiner, als Otto als Erster erfährt, dass Petra, die Freundin von Horst, ein Kind erwartet. Ottos Schadenfreude ist groß, nun wird also auch Horst Opa. Am Ende aber steht vor allem eines im Mittelpunkt: Das „Gesellenstück“ von Konditorlehrling Peter. In dieser Fernsehkomödie aus dem Jahr 1986 läuft Publikumsliebling Herbert Köfer in der Rolle des agilen und wortgewandten Opa wieder zu Hochform auf.

An seiner Seite sind u. a. Marianne Kiefer, Frank Schenk und Ingo Albrecht zu sehen. Das rbb Fernsehen sendet diese Fernsehkomödie zu Ehren von Herbert Köfer, der am 17. Februar seinen 100. Geburtstag feiert. Einen weiteren Schwank mit dem beliebten Schauspieler sendet das rbb Fernsehen direkt an Herbert Köfers Geburtstag, am 17.02., um 14:30 Uhr: „Die Bratpfannenstory“. (Text: rbb)

Internationaler Kinostart1986

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 15.02.2021
22:15–23:30
22:15–
So 14.02.2021
09:00–10:15
09:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Gesellenstück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.