Das Genie und die Jungs

F / FIN 2009 (The Genius and the Boys, 80 Min.)
  • Dokumentation
Der Wissenschaftler Carleton Gajdusek auf Tikopia – Bild: ARTE /​ © Bosse Lindquist
Der Wissenschaftler Carleton Gajdusek auf Tikopia

Carleton Gajdusek gilt als eines der größten Genies des 20. Jahrhunderts. Für seine Entdeckung der sogenannten langsamen Viren als Auslöser für die beim Menschen auftretende Form des Rinderwahns wurde er mit dem Nobelpreis für Medizin gewürdigt. Doch der Wissenschaftler hatte auch eine dunkle Seite: 1996 wurde er wegen Pädophilie verhaftet. Das Porträt zeichnet das bewegte Leben des Forschers und erörtert die Frage, wie ein Mensch einerseits zu intellektuellen Glanzleistungen fähig sein und andererseits einem eklatanten Selbstbetrug erliegen kann. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere24.02.2010arte

Sendetermine

Do 02.02.2017
02:05–03:25
02:05–
Mi 24.02.2010
23:10–00:30
23:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Genie und die Jungs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.