Das Gebet

L 2015 (La Supplication, 82 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
„Das Gebet“ erzählt ganz wie das Buch von Swetlana Alexijewitsch nicht von Tschernobyl, sondern vom Leben in Tschernobyl, damals und heute. Noch heute sind die Folgen weltweit zu spüren, doch wissen wir wenig über die Überlebenden und wie diese mit ihren Erinnerungen zurechtkommen. Es gibt Zeugen, die sich an die Zeit vor und nach der Nuklearkatastrophe erinnern: Hinterbliebene Ehepartner, Wissenschaftler, Lehrer, Journalisten und Kinder berichten von ihrem früheren Alltag und von der Katastrophe danach. – Bild: phoenix/​ZDF/​Arte
„Das Gebet“ erzählt ganz wie das Buch von Swetlana Alexijewitsch nicht von Tschernobyl, sondern vom Leben in Tschernobyl, damals und heute. Noch heute sind die Folgen weltweit zu spüren, doch wissen wir wenig über die Überlebenden und wie diese mit ihren Erinnerungen zurechtkommen. Es gibt Zeugen, die sich an die Zeit vor und nach der Nuklearkatastrophe erinnern: Hinterbliebene Ehepartner, Wissenschaftler, Lehrer, Journalisten und Kinder berichten von ihrem früheren Alltag und von der Katastrophe danach.

„Das Gebet“ erzählt ganz wie das Buch von Swetlana Alexijewitsch nicht von Tschernobyl, sondern vom Leben in Tschernobyl, damals und heute. Noch heute sind die Folgen weltweit zu spüren, doch wissen wir wenig über die Überlebenden und wie diese mit ihren Erinnerungen zurechtkommen. Es gibt Zeugen, die sich an die Zeit vor und nach der Nuklearkatastrophe erinnern: Hinterbliebene Ehepartner, Wissenschaftler, Lehrer, Journalisten und Kinder berichten von ihrem früheren Alltag und von der Katastrophe danach. Ihr vielstimmiges Klagelied reicht über die Grenzen der Ukraine hinaus und soll die Zuschauer dazu anregen, das menschliche Dasein zu hinterfragen. (Text: arte)

„Das Gebet“ wurde 2016 mit dem Hauptpreis des Internationalen Umweltfestivals in Paris ausgezeichnet (Festival international du film d’environnement). (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere20.09.2016arteInternationaler Kinostart2016

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Vom Leben in Tschernobyl

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Fr 21.10.2022
21:40–23:00
21:40–
Do 28.07.2022
23:45–01:05
23:45–
Di 29.03.2022
23:40–01:05
23:40–
Di 08.05.2018
00:05–01:30
00:05–
Di 20.09.2016
23:25–00:50
23:25–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Gebet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.