Das Frankenstein Projekt

H / D / A 2010 (Szelíd teremtés – A Frankenstein-terv, 105 Min.)
  • Psychodrama
  • Thriller
Rudi (Rudolf Frecska) verliebt sich in Magda (Kitty Csikos), doch seine gequälte Seele findet keine Ruhe. – Bild: ZDF /​ © Mátyás Erdély/​Coproduction office, ZDF/​ARTE
Rudi (Rudolf Frecska) verliebt sich in Magda (Kitty Csikos), doch seine gequälte Seele findet keine Ruhe.

Ein Junge läuft durch das weihnachtlich verschneite Budapest. Er bleibt vor einem verfallenden Mietshaus aus dem 19. Jahrhundert stehen. Hier lebt Viktória mit ihrem Mann Argeylan und dessen Tochter Tünde. In einem Teil des ansonsten leeren Gebäudes hat sich Viktór eingemietet, ein ehrgeiziger Regisseur, der dort einen Film vorbereitet. Als er Rudi sieht, ist er von ihm so fasziniert, dass er ihn gemeinsam mit Tünde vorspielen lässt. Viktór lässt die beiden einen Augenblick alleine – als er wiederkommt, ist Tünde tot und Rudi verschwunden.

Die Polizei ermittelt ergebnislos – aber Viktória entdeckt den Jungen in einem entlegenen Zimmer des Hauses. Sie erkennt in ihm ihren Sohn, den sie kurz nach der Geburt in ein Heim gegeben hat. Der Vater des Kindes ist Viktór, der damals ein Teenager war und von dem Jungen nichts wissen wollte. Rudis zunehmend verzweifelte Versuche, von seinen Eltern angenommen zu werden, führen geradewegs in die Katastrophe … Der Roman „Frankenstein oder der moderne Prometheus“ von Mary Shelley hat als Vorlage für zahllose Horrorfilme gedient.

Auch Regisseur Kornél Mundruczó hat sich bei seinem „Frankenstein Projekt“, das er zunächst auf einer erfolgreichen Europa-Tournee unter anderem bei den Wiener Festwochen – als Theaterstück inszenierte, von diesem berühmten klassizistisch-gotischen Werk der Weltliteratur inspirieren lassen. Doch entstand bei der filmischen Umsetzung kein Genrefilm im eigentlichen Sinne. Mundruczó lässt die Konventionen des Horrorfilms außer Acht, um die komplexe Beziehung zwischen Schöpfer und Geschöpf in den Mittelpunkt zu rücken. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.02.2014arte

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 02.11.2017
23:59–01:45
23:59–
Mi 18.01.2017
01:55–03:40
01:55–
Di 11.03.2014
00:50–02:35
00:50–
Fr 28.02.2014
00:40–02:25
00:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Frankenstein Projekt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.