Das Feuerschiff

USA 1985 (The Lightship, 89 Min.)
  • Psychodrama
  • Literaturverfilmung

Das vor der Küste Virginias verankerte Feuerschiff „Hatteris“ nimmt drei Männer an Bord, die hilflos in einem Motorboot auf See treiben. Bald stellt sich heraus, dass sie Kriminelle sind, die das Schiff in ihre Gewalt nehmen. Kapitän Miller, ein überzeugter Pazifist, versucht mit allen Mitteln, Konflikte zu vermeiden. Dabei zieht er sich das Unverständnis seiner Crew, vor allem aber das seines Sohnes Alex zu, den er ausnahmsweise mit an Bord genommen hatte, um ihn vor dem Abdriften in die Kriminalität zu bewahren.

Alex sieht in der Zurückhaltung seines Vaters „Feigheit vor dem Feind“, die im Krieg dazu geführt hatte, dass er unehrenhaft entlassen wurde. Miller versucht davon unbeeindruckt, die Gangster mit passivem Widerstand aus dem Konzept zu bringen. Als Caspary, der Anführer, allerdings verlangt, die Anker zu lichten, damit er mit dem Schiff in Sicherheit gebracht werden kann, greift er ein, da er nur so den Tod der Crew, seines Sohnes und vieler Seeleute auf anderen Schiffen verhindern kann. (Text: 3sat)

Internationaler Kinostart1985

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 05.11.2001
00:15–01:40
00:15–
Fr 21.09.2001
00:15–01:40
00:15–
So 12.03.2000
03:35–05:00
03:35–
Sa 11.03.2000
01:10–02:35
01:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Feuerschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.