Daniel Hope spielt Beethoven Eine musikalische Befreiung zum 250. Geburtstag

D 2020 (42 Min.)
  • Konzert
  • Kunst & Kultur
Daniel Hope widmet Ludwig van Beethoven zu dessen 250. Geburtstag ein Konzert. – Bild: Daniel Waldhecker /​ Daniel Hope widmet Ludwig van Beethoven zu dessen 250. Geburtstag ein Konzert.
Daniel Hope widmet Ludwig van Beethoven zu dessen 250. Geburtstag ein Konzert.

Der Violinist und musikalische Allrounder Daniel Hope begibt sich nach 34 Livestreams aus seinem Wohnzimmer in „Hope@Home – on tour!“ auf eine Konzertreise durch ganz Deutschland – und, sobald es die Bewegungsfreiheit erlaubt, auch durch Europa. An außergewöhnlichen, aber verbindenden Orten will Daniel Hope musikalische Begegnungen schaffen. So musiziert er unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln live mit Gästen und teilweise vor kleinem Publikum. Eine Sondersendung, die ganz im Zeichen des 250. Geburtstages des großen Komponisten steht, führt Daniel Hope nach Bonn in die Redoute, wo Beethoven 1792 für Joseph Haydn spielte.

Die Station in Bonn ist für Daniel Hope von besonderer Bedeutung. Nicht nur, weil er seit 2020 Präsident des Bonner Beethoven-Hauses ist, sondern auch, weil für Daniel Hope Beethovens Musik wie kaum eine andere für Offenheit, für den Freiheitswillen und die Verbundenheit mit einer alle Sinne erfüllenden Natur steht. In diesem Konzert interpretiert Daniel Hope seine persönliche Auswahl von Beethoven-Werken gemeinsam mit Daniel Müller-Schott (Cello), Aliya Vodovozova (Flöte) und Sebastian Knauer (Klavier). (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere21.06.2020arte

Sendetermine

Sa 18.11.2023
05:25–06:10
05:25–
So 21.06.2020
19:30–20:15
19:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Daniel Hope spielt Beethoven online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.