Crimes of the Future

CDN / GR / F 2022 (107 Min.)
  • Horror
  • Science-Fiction
  • Thriller
Crimes of the Future Viggo Mortensen als Saul Tenser SRF/​NikosNikolopoulos – Bild: SRF1
Crimes of the Future Viggo Mortensen als Saul Tenser SRF/​NikosNikolopoulos

In nicht so ferner Zukunft haben die meisten Menschen keine Schmerzrezeptoren mehr und haben sich an eine synthetische Umgebung gewöhnt. In dieser Welt hat Saul Tenser die Fähigkeit entwickelt, über Mutation neue innere Organe hervorzubringen. Publikumswirksam lässt er diese mithilfe seiner Assistentin Caprice in Underground-Performance-Sessions stilvoll aus seinem geöffneten Körper entnehmen. Dabei verwendet Caprice ein komplexes Autopsie-Gerät, das von derselben Firma hergestellt wurde, die auch Sauls Breakfaster-Stuhl und sein Spezialbett geschaffen hat, das diese seine Schmerzempfinden regulieren und ihm Linderung verschaffen. Saul ist nämlich einer der wenigen Menschen, die noch über Schmerzrezeptoren verfügen; doch zunehmend kann er seine Nahrung nicht mehr schlucken, auch nicht mithilfe des Breakfaster.

Während die von anderen ausgebildeten neuen Organe in den meisten Fällen bloss als Wucherungen gelten, die man als Tumore bezeichnen könnte, entwickeln jene von Saul revolutionäre Eigenschaften. Um hier Ordnung zu schaffen wurde vor kurzem ein Organregister geschaffen, das allerdings noch nicht so weit etabliert ist, dass es allgemein bekannt ist. Als sein neuestes Organ Saul und Caprice dazu bringt, es in der neuen Abteilung tätowieren zu lassen, rechtfertigen die Mitarbeiter Wippet und Timlin die Notwendigkeit der Registrierung. Nur so nämlich liesse sich die Entwicklung so steuern, sodass die Menschheit auf dem richtigen Evolutionspfad bliebe.

Doch nicht alle wollen sich kontrollieren lassen, und so operieren als terroristisch eingestufte Gruppen, die die Ausweitung der Grenzen menschlicher Fähigkeiten nach eigenen Massgaben verfolgen, im Untergrund. Mit diesem kommt Saul in Kontakt, als ihm ein Mann davon erzählt, dass die Mutter seinen Sohnes, den er soweit mutieren hat lassen, dass er sich ausschliesslich von synthetischen Materialien ernähren kann, umgebracht hat. Damit aber weckt er nicht bloss das Interesse Sauls; auch die Beamten der Organregistrierung wollen den Körper des Plastik-fressenden Kindes für sich. (Text: SRF)

Deutscher Kinostart10.11.2022Internationale Premiere23.05.2022Cannes Film Festival

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 14.03.2024
23:55–01:35
23:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Crimes of the Future online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Crimes of the Future – News