Clash

ET / F 2016 (Eshtebak, 92 Min.)
  • Thriller
Das Militär greift mit Wasserwerfern in die handgreifliche Auseinandersetzung im Inneren des Polizeiwagens ein. – Bild: ARTE France /​ © Pyramide Distribution
Das Militär greift mit Wasserwerfern in die handgreifliche Auseinandersetzung im Inneren des Polizeiwagens ein.

Zwei Jahre nach der Ägyptischen Revolution herrscht der Ausnahmezustand. Es beginnen sich unterschiedliche Lager zu bilden: die der Revolutionäre, der Muslimbruderschaft und der Armee. Während einer Demonstration beginnt das Militär, einzelne Parteien in einen Polizeiwagen zu stecken. So finden sich dort Menschen wieder, die sich sonst angegriffen hätten – nun sitzen sie gemeinsam in der Falle. (Text: arte)

Der Film „Clash“, der sich lediglich innerhalb eines Polizeiwagens abspielt, löst ein beengendes und erdrückendes Gefühl aus, das sich bis zur letzten Minute hinzieht. Ein Film über Menschlichkeit in einer Ausnahmesituation, in der man unmittelbar mit dem Gegenüber konfrontiert wird und sich gegenseitig aus der Not heraus beginnt zu helfen. Regisseur Mohamed Diab, der in seiner Heimat Ägypten ein bekannter Aktivist ist, wurde für sein sozialpolitisches Drama mehrfach ausgezeichnet und bei den Filmfestspielen in Cannes (2016) in der Sektion Un Certain Regard nominiert. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere15.05.2019arteDeutscher Kinostart19.10.2017Internationaler Kinostart2016

Originalsprache: Arabisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mi 15.05.2019
22:45–00:15
22:45–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Clash online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Clash – News