Caos calmo – Stilles Chaos

I / GB 2008 (Caos calmo, 112 Min.)
  • Tragikomödie

Der erfolgreiche Geschäftsmann Pietro (Nanni Moretti) verbringt mit seiner Familie Ferien am Meer. Während er am Strand eine unbekannte Frau vor dem Ertrinken rettet, stirbt seine Ehefrau im gemeinsamen Ferienhaus. Zurück in Rom, beginnt für Pietro und seine Tochter Claudia (Blu Di Martino) der Alltag. Zunächst scheint Pietro mit dem Verlust seiner Frau zurechtzukommen. Doch er realisiert, dass er nicht so weitermachen kann wie bisher. Als er Claudia zur Schule bringt, setzt sich Pietro auf eine Bank vor dem Schulhaus und bleibt den ganzen Tag da sitzen, obwohl seine Firma kurz vor einer wichtigen Fusion steht.

Dasselbe macht er auch am nächsten Tag und an allen anderen darauffolgenden Tagen. Mit seiner Sekretärin bespricht Pietro die wichtigsten Dinge am Telefon und nach und nach tauchen vor Claudias Schule seine Geschäftspartner auf. Doch nicht nur die: Auch seine Schwägerin und sein Bruder schauen immer wieder vorbei. Eigentlich, um ihn zu trösten, doch oft ist es Pietro, der seine Besucher tröstet. Der Witwer wird zum ruhenden Pol in der Hektik des Lebens seiner Mitmenschen. Eines Tages kommt ihn auf der Parkbank auch die Frau (Isabella Ferrari) besuchen, der er an jenem verhängnisvollen Tag am Strand das Leben rettete.

Die Begegnung endet für beide überraschend. „Caos calmo“ wird ganz aus der Perspektive seiner Hauptfigur Pietro erzählt. Als Reaktion auf den Tod seiner Frau tritt der Witwer in eine Art Sitzstreik, der ihm nicht nur erlaubt, ständig für seine Tochter da zu sein, sondern auch, über sein bisheriges Leben nachzudenken. Diese ungewohnte Trauerarbeit macht „Caos calmo“ zu einem zwar melancholischen, aber durchaus auch heiteren Film. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere29.06.2010Bayerisches FernsehenDeutscher Kinostart29.01.2009Internationaler Kinostart2008

Originalsprache: Italienisch

Alternativtitel: Stilles Chaos

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 12.11.2013
00:45–02:30
00:45–
Sa 24.09.2011
21:45–23:35
21:45–
Fr 11.03.2011
03:55–05:40
03:55–
Fr 11.03.2011
00:15–01:55
00:15–
Di 15.02.2011
23:15–01:00
23:15–
Di 29.06.2010
22:00–23:45
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Caos calmo - Stilles Chaos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Caos calmo - Stilles Chaos – News