Brian Eno & Roger Eno Live at the Acropolis, Athens

D 2021 (70 Min.)
  • Konzert
Die Brüder Brian und Roger Eno live in Athen: Die Fusion aus Akustik und Bild in Kombination mit der Atmosphäre der Akropolis ergibt ein ganz besonderes Konzertereignis. – Bild: Armida Film
Die Brüder Brian und Roger Eno live in Athen: Die Fusion aus Akustik und Bild in Kombination mit der Atmosphäre der Akropolis ergibt ein ganz besonderes Konzertereignis.

Die englischen Musikerbrüder Brian und Roger Eno spielen zum ersten Mal gemeinsam live und das vor der atemberaubenden Kulisse der Akropolis von Athen. Atmosphärische Musiklandschaften aus legendären Produktionen werden in Bildern visualisiert, indem Filmmusik, Fernseh-Soundtracks und sphärische Klänge der Ambient-Musik auf die Steine des legendären Amphitheaters von Herodes Atticus projiziert werden. Die Fusion aus Akustik und Bild in Kombination mit der Atmosphäre dieser außergewöhnlichen Location erschafft ein ganz besonderes Konzertereignis. Es ist einer der sehr seltenen Live-Auftritte von Brian Eno. Er singt unter anderem Songs aus seinem Album „Before and After Science“ („Julie With …“, „By This River“) sowie neue, noch nie öffentlich aufgeführte Stücke.

Brian Enos Ruf als Solo-Rockmusiker und als Produzent für Größen wie David Bowie, U2 und die Talking Heads eilt ihm voraus – doch es ist seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Ambient-Musik, die ihn erstmals mit seinem Bruder zusammenarbeiten ließ. Roger spielte zusammen mit dem Steel-Gitarristen Daniel Lanois für die 1983 erschienene Platte „Apollo: Atmospheres and Soundtracks“ – eine gefeierte Sammlung von Ambient-Soundscapes und von Country und Western inspirierten Tracks, die ursprünglich als Soundtrack für die NASA-Dokumentation „For All Mankind“ komponiert wurde. Zuletzt kollaborierten die Brüder für das 2020 erschienene Album „Mixing Colours“ und die nachfolgende EP „Luminous“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere21.01.2022arte

Sendetermine

Sa 15.07.2023
00:35–01:50
00:35–
(OmU)
Mi 09.02.2022
05:00–06:20
05:00–
Do 27.01.2022
05:00–06:20
05:00–
Sa 22.01.2022
00:15–01:25
00:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Brian Eno & Roger Eno online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.