Borga

D 2021 (108 Min.)
  • Drama
Wird Kojo (Eugene Boateng, li.) sich für die gefährliche Reise nach Deutschland entscheiden? Sein Kumpel Nabil (Joseph Otsiman, re.) versucht, ihn zu überreden. – Bild: arte
Wird Kojo (Eugene Boateng, li.) sich für die gefährliche Reise nach Deutschland entscheiden? Sein Kumpel Nabil (Joseph Otsiman, re.) versucht, ihn zu überreden.

Die Brüder Kojo (Eugene Boateng) und Kofi (Jude Arnold Kurankyi) wachsen auf der Elektroschrott-Müllhalde Agbogbloshie in Ghanas Hauptstadt Accra auf. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie mit dem Sammeln von Metallen aus westlichem Elektroschrott. Eines Tages macht Kojo eine Begegnung mit einem Borga aus Deutschland, also einem „reichen Onkel aus dem Ausland“ (Elikem Kumordzie), die sein Leben verändert. 10 Jahre kann Kojo selbst nach Deutschland gehen, es beginnt eine fünfjährige Irrfahrt über die Kontinente. In Deutschland angekommen erkennt er, dass sein Traum ein Mythos ist. Sein Lichtblick ist Lina (Christiane Paul), doch auch bei ihr versucht er das Bild zu erfüllen, von dem er denkt, dass es alle von ihm erwarten – das Bild des Borgas. Kojo und das Verhältnis zu seiner Familie stehen im Mittelpunkt von York-Fabian Raabes Debütfilm. Vor dem Hintergrund von globaler Migration, Müllproblematik und des Wohlstandsgefälles wird seine Hauptfigur mit großer Glaubwürdigkeit verkörpert. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere14.09.2022arteDeutscher Kinostart28.10.2021

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 15.11.2022
23:00–00:40
23:00–
Mi 14.09.2022
21:55–23:35
21:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Borga online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.