Best Sellers

CDN / GB 2021 (100 Min.)
  • Drama
Best Sellers Michael Caine als Harris Shaw SRF/​Atomic Autumn Productions Inc, and Best Sellers Films LLC. – Bild: SRF2
Best Sellers Michael Caine als Harris Shaw SRF/​Atomic Autumn Productions Inc, and Best Sellers Films LLC.

Vor einem halben Jahrhundert war Harris Shaw mit seinem Erfolgsroman «Atomic Autumn» dafür verantwortlich, dass ein kleiner Verlag erfolgreich wurde. Doch heute sind sowohl beim Autor als auch beim Verlag der Ruhm verblasst. Shaw tippt zwar immer noch fleissig auf seiner alten Schreibmaschine herum, doch der zurückgezogen lebende Raucher und Säufer will nichts mehr mit der Welt zu tun haben.

Die ehrgeizige junge Lucy Stanbridge kämpft derweil mit dem drohenden Bankrott, sie braucht unbedingt einen Bestseller, um den Verlag zu retten, den sie von ihrem Vater geerbt hat. In dem immer mehr von Influencern bestimmten Werbemarkt sinken die Verkaufszahlen rapide. Sie greift zum allerletzten Strohhalm: Shaw soll noch einmal auf eine Lesetour gehen, um sein neuestes Werk zu präsentieren, schliesslich schuldet er dem Verlag immer noch ein Buch.

Als Lucy und ihre Assistentin Rachel vor Shaws Haustür auftauchen, ist dieser alles andere als zuvorkommend und will die beiden nur loswerden. Er überlässt ihnen schliesslich ein obskures Machwerk, dass er noch in der Schublade hat, und zwingt Lucy dieses, ohne jede Korrektur zu publizieren. Die Lesereise, zu der sich Shaw nach hitzigen Diskussionen überreden lässt, wird für Lucy zu einer grenzwertigen Erfahrung, denn Shaw denkt nicht daran sich aus Rücksicht auf den Verlag zu benehmen. Erstaunlicherweise hat sein höchst unflätiges Benehmen eine nicht vorhersehbare Wirkung.

Aubrey Plazas gestresste Verlegerin mit quirlig-unruhigen Millennial-Neurosen trifft in «Best Sellers» auf einen jähzornigen und misanthropischen Autor, gespielt von Michael Caine. Der mittlerweile 90-jährge Charakterdarsteller Caine darf so richtig über die Stränge schlagen und die Chemie zwischen dem ungleichen Paar stimmt in dieser Komödie, die gegen Ende zu einem generationenübergreifenden Feelgood-Movie wird.

SRF zwei zeigt «Best Sellers» exklusiv in Zweikanalton deutsch/​englisch. (Text: SRF)

Internationaler Kinostart2021

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 21.10.2023
03:35–05:10
03:35–
Sa 21.10.2023
00:40–02:10
00:40–
Di 15.11.2022
01:55–03:25
01:55–
Mo 14.11.2022
22:55–00:35
22:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Best Sellers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.