Aurora

RO / F / CH / D 2010 (181 Min.)
  • Drama
  • Gesellschaft
Regisseur Cristi Puiu spielt selbst die Hauptrolle des zukünftigen Mörders Viorel. – Bild: ZDF /​ © Viorel Sergovivi
Regisseur Cristi Puiu spielt selbst die Hauptrolle des zukünftigen Mörders Viorel.

Zwei schlaflose Tage im Leben eines Mannes, der sich auf einen privaten Rachefeldzug begibt. Der rumänische Autor und Regisseur Cristi Puiu kennzeichnet seinen Film als eine Liebesgeschichte. Doch es ist eine Geschichte, in der einem Menschen die Liebe abhanden gekommen ist. Die Atmosphäre in Cristi Puius Film wird geprägt durch Einsamkeit, dysfunktionale Beziehungen und emotionale Kälte. Viorel, 42 Jahre, geschieden und Vater zweier Töchter im Vorschulalter, kündigt seine Stellung als Ingenieur in einer Metallfabrik. Am Morgen des 2. Dezember beginnt er eine Irrfahrt durch Bukarest, getrieben von einer unerklärlichen inneren Unruhe.

Scheinbar ohne Sinn lässt er sich durch die Stadt treiben, den Zufall seinen Weg bestimmen, unbekannten Menschen zu begegnen, bis er sich entscheidet, seiner inneren Unruhe ein Ende zu setzen. Viorel wird zum Mörder, der – ohne erkennbare Gefühlsbewegung – zufällige Opfer tötet. Der rumänische Autor und Regisseur Cristi Puiu kennzeichnet seinen Film als eine Liebesgeschichte, doch als eine, in der einem Menschen die Liebe abhandengekommen ist. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere25.11.2014arteInternationaler Kinostart2010

Originalsprache: Rumänisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 10.03.2016
22:25–01:20
22:25–
Di 25.11.2014
22:00–00:55
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aurora online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.