Auf der Fährte des Tigers

ZA 1978 (Target of an Assassin, 105 Min.)
  • Thriller

Präsident Lunda, Oberhaupt des fiktiven afrikanischen Staates Gumba, und auch als „Tiger von Gumba“ tituliert, entgeht einem Attentat während eines offiziellen Besuchs in Südafrika und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Der Attentäter, dessen Auftraggeber aus dem Mitarbeiterstab des Präsidenten stammen, folgt ihm unbemerkt und wartet auf eine neue Gelegenheit, den Politiker zu töten. Der selbst todkranke Pfleger Hobday entscheidet sich, den Präsidenten zu entführen, um seiner Tochter finanzielle Sicherheit zu verschaffen. Eine erste Lösegeldübergabe gelingt zugunsten Hobdays, allerdings kommt ihm die Polizei auf die Spur und es beginnt eine Verfolgungsjagd. Lunda entwickelt zunehmend Verständnis für die Lage Hobdays, der zudem keine rassistischen Vorurteile hegt und sich dem farbigen Präsidenten gegenüber höflich und aufrichtig verhält. Die Flucht wird mittels einer Seilbahn in unwegsamem Gebiet fortgesetzt, die Polizei folgt Entführer und Entführtem mit Hubschraubern. Auch der informierte Attentäter ist als Scharfschütze vor Ort. Hobday rettet dem Präsidenten das Leben, indem er sich schützend vor den Präsidenten wirft. Kurz darauf erliegt er seinen Verletzungen. Doch auch der Attentäter überlebt seine Tat nicht. Seine Auftraggeber können nicht enttarnt werden und bleiben weiter im Dunkeln. Der befreite Präsident betrauert den Tod Hobdays.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Auf der Fährte des Tigers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1978

Originalsprache: Englisch

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf der Fährte des Tigers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.