Alice oder Die Bescheidenheit

F / B 2019 (Alice et le maire, 101 Min.)
  • Komödie
Paul Théraneau (Fabrice Luchini) ist seit vielen Jahren Bürgermeister von Lyon. Seine Zeit in der Politik hat ihn ausgelaugt und er ist der Meinung, dass er „nicht mehr denken kann“. – Bild: ARTE France /​ © Bac Films /​ © Bac Films
Paul Théraneau (Fabrice Luchini) ist seit vielen Jahren Bürgermeister von Lyon. Seine Zeit in der Politik hat ihn ausgelaugt und er ist der Meinung, dass er „nicht mehr denken kann“.

Der Bürgermeister von Lyon, Paul Théraneau, hat ein Problem: Er ist ausgelaugt von seinen vielen Jahren in der Politik und kann „nicht mehr denken“, wie er sagt. Um Abwechslung in das Rathaus zu bringen, engagiert er die Philosophin Alice. Sie soll ihm Gedankenanstöße geben und auf neue Ideen bringen. Théraneau ist fasziniert von den Einfällen der jungen Frau und überträgt ihr immer mehr Verantwortung. Dabei stößt er jedoch sein Umfeld vor den Kopf; seine engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von Alices schnellem Aufstieg wenig begeistert. Eine erfrischende Politkomödie, gespickt mit intelligenten Dialogen und philosophischen Fragen. (Text: arte)

„Alice oder Die Bescheidenheit“ feierte seine Premiere 2019 bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes und ist der zweite Film des französischen Regisseurs Nicolas Pariser. Vor allem Fabrice Luchini und Anaïs Demoustier liefern beeindruckende Schauspielleistungen, harmonieren als ungleiches und dennoch gleichgesinntes Gespann. Die Rolle des verzweifelten Politikers ist auf Luchini zugeschnitten. Währenddessen schafft Demoustier es komplizierte philosophische Dialoge ganz natürlich zu vermitteln. Im Jahr 2020 gewann sie für ihre Darstellung der Alice einen César. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.04.2022arteInternationaler Kinostart18.05.2019

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 25.05.2022
00:05–01:45
00:05–
Di 17.05.2022
01:50–03:30
01:50–
So 01.05.2022
07:55–09:35
07:55–
Mi 27.04.2022
20:15–21:55
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alice oder Die Bescheidenheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.