24 Hour Party People

GB 2002 (Twenty Four Hour Party People, 112 Min.)
  • Biographie
  • Drama
 – Bild: The Film Consortium/​Revolution Films 2002/​Jon Shard

Der Lokalreporter Tony Wilson versucht sich in einer Art Gleitschirmfliegen ohne eine einzige Übungsstunde. Er segelt wie Ikarus euphorisch durch die Luft und landet mit dem avantgardistischen Projekt, dem er sich verschrieben hat, oft unsanft: der Musikszene Manchesters zu einem Höhenflug zu verhelfen. So beginnt es damals mit einem mickrigen Publikum von 42 Zuschauern. Auf einer kleinen Bühne spielen zum ersten Mal die Sex Pistols, die aus ihrem überschaubaren Kosmos in Manchester heraus die Welt erobern werden. Tony sieht in der neuen Musik großes Potenzial von Punk und Rock über Brit Pop bis zur elektronischen Tanzmusik. Erst präsentiert er die neuen britischen Bands nur in seiner Sendung, irgendwann begleitet er sie auf ihren Reisen im Tourbus, bei Sex- und Drogenexzessen.

So kommt es, dass er Manager wird und den ganzen Wahnsinn der jungen Musiker mitfinanziert. Er sieht sein Label Factory Records als menschliches Experiment an, nicht als Goldgrube, und lässt den Musikern ihre künstlerische Freiheit. Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander in diesen Zeiten. So wie Ikarus zu nah an die Sonne flog, war auch Manchesters Musikszene im Höhenrausch. Eine spannende Dokumentation mit alten Originalaufnahmen und teilweise fiktiven Elementen aus der Sicht des 2007 verstorbenen Tony Wilson, herrlich gespielt von Steve Coogan. (Text: arte)

Zwischen Drogen, Sex und Euphorie entstehen zwischen 1976 und 1992 in Manchester Bands, die heute legendär sind: die Sex Pistols, Joy Division oder die Happy Mondays. Regisseur Michael Winterbottom erzählt halbfiktional von der britischen Musikszene in Manchester und verausgabt sich mit einer Kanonade filmischer Mittel. Für Furore hat auch gesorgt, dass der heutige Kultfilm über Manchesters Popmusik zwischen Punk und „Rav-o-lution“ in den deutschen Kinos nicht zu sehen war. Nur auf Festivals und später auf DVD ist die volle Dröhnung britischer Musikgeschichte zu haben gewesen und jetzt auf ARTE. (Text: arte)

Internationaler Kinostart2002

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 06.08.2020
01:15–03:05
01:15–
Sa 16.05.2020
00:10–02:05
00:10–
(OmU)
Mo 07.08.2017
01:25–03:20
01:25–
(OmU)
Sa 22.07.2017
00:15–02:10
00:15–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 24 Hour Party People online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.