4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Von der Produktion bis zum Vertrieb ist der weltweite Kokainhandel ein professionell organisiertes Milliardengeschäft. Geschätzter Jahresumsatz: 90 Milliarden Dollar. Der Film begleitet Drogenhändler in Peru und dokumentiert die Beschlagnahmung großer Mengen Kokain. Von der Produktion in Peru bis zum Verkauf in Europa gewähren Drogendealer, Europol und Wirtschaftsexperten Einblicke in das illegale Milliardengeschäft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2018ZDFinfo
  • Folge 2
    Weltweit sind etwa 880 Millionen Waffen im Umlauf, jedoch sind nur etwa 30 Prozent davon im Besitz offizieller Polizei- und Militärkräfte. Die weltweiten illegalen Handelswege der berühmten Kalaschnikow stehen im Zentrum dieser Folge. Beim ersten Halt in Izhevsk, 1500 Kilometer östlich von Moskau, führt Direktor Alexey Krivoruchko durch die Kalaschnikow-Fabrik. Experten wie Aymeric Elluin von Amnesty International und James Bevan, Erfinder von I-Trace erläutern die Umstände und Risiken des lukrativen, aber gefährlichen weltweiten Waffenhandels. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2018ZDFinfo
  • Folge 3
    Mittlerweile wird mit gefälschten Medikamenten ein illegaler Jahresumsatz von mehr als 75 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Diese Episode begibt sich auf Spurensuche im Internet, das den lukrativen Handel mit gefälschten Medikamenten in dieser Form erst ermöglicht hat. Bis zu 70 Prozent aller gefälschten Medikamente werden über das Netz in Umlauf gebracht. Die Risiken gefälschter Medikamente tragen dabei die Verbraucher. Sie zahlen nicht selten mit dem Leben. Mit versteckter Kamera werden gefälschte Medikamente in Benin gekauft und deren Zusammensetzung in Laboren untersucht. Im Februar 2017 führte Operation „Pangea 9“ zur Zerschlagung einer der größten illegalen Märkte für gefälschte Medikamente: 90 Tonnen gefälschter Medikamente wurden beschlagnahmt und 112 Personen verhaftet. Experten verschiedener nationaler und internationaler Gesundheitsorganisationen und Interpol gewähren tiefe Einblicke in das illegale Netzwerk. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2018ZDFinfo
  • Folge 4
    Bürgerkriege, Terror, Klimawandel und Armut lösen Fluchtwellen aus und befeuern das Geschäft des Menschenhandels. Gerade Menschen, die sogar ihr Leben für eine neue Zukunft riskieren, sind die ersten Opfer der rücksichtslosen Menschenhändler. Die Zahl der Geflüchteten hat sich in den letzten Jahrzehnten auf geschätzt 21 Millionen Menschen vervielfacht. Grenzen, auf die die Welt unter anderem blickt, und an denen sich das ganze Ausmaß der Tragödie erfahren lässt, sind die europäischen Außengrenzen im Mittelmeer und die zwischen den USA und Mexiko, die bald eine Mauer schließen soll. Experten der UN Refugee Agency sowie von den Border Angels geben Einblicke in die wirtschaftliche und humanitäre Situation an diesen Grenzen und in das boomende Geschäft des Menschenhandels. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2018ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dirty Dollars online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…