Folge 1

  • 1. Die Sudetendeutschen

    Folge 1
    Viele Jahrhunderte lang lebten bis zum Ende des Ersten Weltkrieges im Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn auch deutsche Volksgruppen als Bürger der Monarchie. Als die Monarchie 1918 in Nationalstaaten zerfiel, wurden die deutschen Volksgruppen zur Minderheit. Die Dokumentationsreihe „Die Vergessenen des Zweiten Weltkriegs“ erinnert an das Drama der 12 Millionen Deutschen Ost- und Südosteuropas, die während und nach dem Zweiten Weltkrieg verschleppt, vertrieben und enteignet wurden. Kinder von damals erzählen in der vierteiligen Dokumentation ihre Geschichte. Von tschechoslowakischen Einheiten wurden bereits vor der
    Potsdamer Konferenz im August 1945, auf der die Alliierten das weitere Vorgehen in Bezug auf Deutschland regelten, rund 800.000 Angehörige der deutschen Volksgruppe gewaltsam nach Österreich und Deutschland vertrieben.
    Den Vertriebenen wurde neben ihrer Heimat auch der gesamte Besitz genommen. Viele Wehrmachtsoldaten aus Böhmen und Mähren mussten direkt nach Österreich oder Deutschland, um einer möglichen Verhaftung zu entgehen. Auf dem Weg kam es auch zu grausamen Szenen und Übergriffen. Viele hielten den Strapazen des langen Marsches nicht stand oder kamen durch Gewalttaten ums Leben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSa 06.06.2015ORF III

Sendetermine

Di 09.06.2015
14:40–15:35
14:40–
Sa 06.06.2015
20:15–21:05
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Die Vergessenen des Zweiten Weltkriegs kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Vergessenen des Zweiten Weltkriegs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Vergessenen des Zweiten Weltkriegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…