Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Sie sind das Rückgrat der Wirtschaft: die Mittelständler. Im Gewerbegebiet Rheinbach arbeiten viele dieser Malocher. Eine Herausforderung in Zeiten von Inflation und Facharbeitermangel. 200 Firmen mit rund 3200 Mitarbeitern produzieren, entwickeln, bauen und verkaufen hier ihre Waren und Dienstleistungen. So wie die Brüder Giorgio und Francesco Tartero, die erfolgreich eine Pastaproduktion und ein gut gehendes Restaurant betreiben. An Aufträgen mangelt es ihnen nicht – denn „gegessen wird immer“, sagt Giorgio Tartero. Doch sie suchen ständig neue Arbeitskräfte. Fündig werden sie immer wieder bei den Migranten, die jüngst nach Deutschland gekommen sind. Vor deutlich größeren Problemen steht Obstbauer Alexander Krings, der nicht nur Mitarbeiter sucht, sondern mit rasant steigenden Kosten zu kämpfen hat.
    Allein für seine Kühlhäuser rechnet er 2023 mit doppelt so hohen Stromkosten wie noch im Jahr zuvor. Claus Trilling, Inhaber eines Autohauses, bezeichnet seine wirtschaftliche Lage sogar als „dramatisch“, denn in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kaufen die Verbraucher sehr zögerlich einen Neuwagen. Karl-Heinz Breuer betreibt die Tankstelle in Rheinbach. Nach der Ahr-Flut musste er alles neu aufbauen. An hohen Spritpreisen verdient er kaum, dafür ist der Tankstellenshop eine Goldgrube. Wenn das Geschäft „boomt“, ist er froh, denn er kann seine Schulden bezahlen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.08.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMo 31.07.2023ZDFmediathek
  • Folge 2 (45 Min.)
    „Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen.“ Dieses Motto beherzigt Sabine Finselberger, Kaminbauerin und Chefin eines Familienbetriebes. Das Unternehmen erstickt gerade an Aufträgen. Denn immer mehr Menschen denken in der Energiekrise um, wollen eine Alternative zu fossilen Brennstoffen. Und setzen jetzt auf Holz. Doch die Lieferengpässe machen ihr zu schaffen, sie muss viele Kunden vertrösten. Ebenfalls ein Problem: fehlende Mitarbeiter. Dieses Problem hat sie auf ihre Art gelöst: Ihre Söhne müssen mit anpacken, und auch die 54-Jährige geht immer wieder selbst auf die Baustellen.
    Max Maurer verkauft Wohnwagen und Wohnmobile jeglicher Art. Er leitet den Standort in Rheinbach eines Familienbetriebes, den sein Schwiegervater gegründet hat. Die Coronapandemie war für sein Unternehmen ein Segen, denn als Mallorca und die Malediven unerreichbar waren, lag Camping voll im Trend. Doch nun drücken die Inflation und steigende Kosten für Lebensunterhalt und Energie die Kauflaune der Verbraucher. „Klar, die Sorge ist da, aktuell ist die Situation nicht schön, viele wissen auch nicht, wie sich die Situation verändert, und das merkt man auch am Kaufverhalten der Kunden.“ Landschaftsbauer Klaus Dietzler ist in seinem Element, wenn er mit seinem Bagger durch Vorgärten pflügt, um die botanische Umgebung seiner Kunden neu zu gestalten.
    „Ich habe mit einer Schubkarre und meinen Händen angefangen und mir Stück für Stück meine Firma aufgebaut. Darauf bin ich stolz.“ Dietzler wirft die aktuelle Krise so schnell nicht aus der Bahn, auch wenn ihn die Lieferengpässe bei Natur- und Pflastersteinen aus Übersee nerven. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.08.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMo 31.07.2023ZDFmediathek
  • Folge 3 (45 Min.)
    Die Firmen im Gewerbegebiet Rheinbach gehen neue Wege. Tobias Wall, seine Firma verkauft und befüllt Automaten mit Lebensmitteln und Getränken, setzt auf Influencer-Marketing. Um neue Kunden zu gewinnen, kooperiert er mit einem Gastro-Influencer. Der hat auf seinen Instagram- und TikTok-Accounts gut 400.000 Follower. So hofft Wall Aufmerksamkeit gezielt bei den jungen Kunden zu bekommen. Für 24/​7 Automatengeschäfte. Der alten Handwerkskunst hat sich Thorsten Schunk verschrieben. Er ist Tischlermeister, Chef von sechs Angestellten und hat glücklicherweise genug Kunden, die sich von ihm speziell angefertigte Tische bauen lassen, oder einen Burgherrn, der sich eine neue Wandtäfelung anfertigen lässt. Bauunternehmer Bruno Weber hingegen muss sehen, wie er mit gleich mehreren Problemen umgehen soll. Die steigenden Bauzinsen sorgen dafür, dass Häuslebauer seltener mit einem Bauauftrag zu ihm kommen, und gleichzeitig steigen die Kosten an allen Ecken und Enden: für Löhne und Baumaterialien. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.08.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereMo 31.07.2023ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Malocher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…