Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

    • Alternativtitel: Wochen zwischen Demokratie und Diktatur
    Folge 1 (45 Min.)
    Der Film analysiert die Ursachen der schicksalhaften Entwicklung hin zum 30. Januar 1933, dem Tag der Machtergreifung Hitlers, und zeigt, dass weite Teile der politischen und wirtschaftlichen Eliten Deutschlands Hitler völlig falsch eingeschätzt hatten. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2008Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (45 Min.)
    Hitlers Machtergreifung beginnt mit seiner Ernennung zum Reichskanzler am 30.01.1933 – aber die nationalsozialistische Diktatur war damit noch keineswegs errichtet. Ein wichtiger Schritt fehlte noch: die Machtübernahme in den einzelnen deutschen Ländern. Denn diese waren eigene Einheiten, denen der größte Teil der Verwaltung, besonders aber die Polizei, unterstand. Nachdem das größte Land, Preußen, seit Mitte 1932 vom Reich regiert wurde, war der wichtigste Fall jetzt Bayern. Von hier hatte die nationalsozialistische Bewegung ihren Anfang genommen. In München war der Hauptsitz der Partei. Wollte Hitler weiterhin für sich in Anspruch nehmen, dass seine Kanzlerschaft auf dem Willen der Mehrheit der Deutschen beruhte, durfte es bei der „Gleichschaltung Bayerns“ keine Pannen geben.
    Von Bayern hing vieles ab, das wusste Hitler nur zu genau. Und gerade in Bayern musste er mit dem größten Widerstand, besonders von katholischen und monarchischen Kräften, rechnen. Bayern gehörte nach 1930 zu den Ländern mit den niedrigsten Wahlerfolgen Hitlers. Und nach der Absetzung der preußischen Regierung am 20. Juli 1932 („Preußenschlag“) war man alarmiert. Die Gefahr, dass mit einem Reichskommissar auch Bayern jederzeit ausgelöscht werden konnte, war plötzlich allgegenwärtig.
    Prof. Karl Otmar von Aretin, der Sohn des bayerischen Monarchisten Erwein von Aretin hat viele der Begebenheiten des Jahres 1933 noch in Erinnerung, als sein Vater an vorderster Front gegen Hitler agierte. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2008Bayerisches Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Machtergreifung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…