Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

    • Spiegel Geschichte: Die Landung
    Folge 1
    Am 5. Juni 1944 bereitet sich der bislang größte Truppenverband der Militärgeschichte in England darauf vor, über den Ärmelkanal nach Frankreich aufzubrechen, um Europa von der Nazi-Diktatur zu befreien. Die Anspannung bei allen Beteiligten ist auf ihrem Höhepunkt. Weil die deutschen Streitkräfte noch sehr stark sind, bieten die Alliierten zwei Millionen Soldaten auf – alle dazu bereit, ihr Leben zu opfern. In Frankreich warten die Menschen, insbesondere die Mitglieder der Résistance, an den Radiogeräten sehnsüchtig auf die Nachricht, dass ihre Befreiung beginnt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.06.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 05.06.2014TF1
    • Spiegel Geschichte: Vormarsch auf Paris
    Folge 2
    Bis zum Nachmittag des 6. Juni gelingt es den Alliierten, auf einzelnen Strandabschnitten an der Küste der Normandie zu landen und sie zu sichern. Während die Franzosen wissen, dass ihre Befreier schon im Land sind, glauben die Deutschen immer noch an ein Täuschungsmanöver und daran, dass die echte Landung in der Region Pas-de-Calais nahe der belgischen Grenze stattfinden wird. Der Vormarsch der Alliierten durch die Normandie wird allerdings schwerer als erwartet. Die Bombardements verschiedener Städte fordern Tausende von Todesopfern. Doch im August gelingt es, Paris zu befreien. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.06.2014National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereDo 05.06.2014TF1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Befreiung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…