5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Die neue Doku-Serie im rbb Fernsehen „Berlin putzt! Dreckige Zeiten“ begleitet Menschen, die sich täglich dem Kampf gegen Dreck und Schmutz widmen und zu jeder Tages- und Jahreszeit im Einsatz sind.
    In der ersten Folge von Berlin putzt! steigen Industriekletterer Sven und sein Team dem Olympiastadion auf’s Dach zum Putzen der Glasflächen. Ebenfalls im Berliner Westen widmet sich Reinigungskraft Wafa den riesigen Fenstern der Deutschen Oper, während Putzmann Yves in Hohenschönhausen zu seiner nächsten 12-Stunden Schicht aufbricht immer auf dem Fahrrad und mit guter Laune. In Wilmersdorf nimmt BSR-Straßenreinigerin Peggy den Kampf mit dem nassen Herbstlaub auf. Aber ihre gute Laune lässt sich das Energiebündel durch nichts vermiesen. Peggy singt sich durch den Tag – auch wenn sie zum wiederholten Mal ihre streikende Kehrmaschine vom Laub befreien muss.
    Berlin putzt! das ist Berlin von drinnen und draußen, von oben und von unten, dreckig und sauber, von spektakulären wie ganz privaten Orten, von Menschen aller Facetten. Berlin aus allen Perspektiven unter der Regie von Jan Tenhaven und Florian Schewe – mit den Autoren Katja Döhne, Christian Landrebe und Steffi Stoye. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2018rbb
  • Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge von Berlin putzt! ist die Besatzung des Müllschiffs schon früh auf den Beinen. Sie fischen wöchentlich Unmengen an Unrat, Sperrmüll und allerlei Kuriositäten aus dem Landwehrkanal. Für Fettabscheidungen und Fäkalienentsorgungen ist Volker Reimann mit seinem Spezial-LKW zuständig. Das ist nichts für feine Nasen! Bei Madame Tussauds Unter den Linden sorgt Hair- und Make-Up Spezialistin Gerty Klimpel dafür, dass alle Wachsfiguren frisch frisiert und gestylt sind für den nächsten Selfie-Ansturm. Zum Feierabend beginnt dann die Schicht für Putzmann Knut Geipel im Männer-Stripclub Sixxpaxx: An seinem letzten Arbeitstag vor einem längeren Krankenhausaufenthalt sorgt er dafür, dass es nur auf der Bühne schmuddelig zugeht. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2018rbb
  • Folge 3 (45 Min.)
    In der dritten Folge von Berlin putzt! geht es hoch hinaus mit Bezirksschornsteinfegerin Jessica Baschin und ihren Kollegen in Rudow. Volker Reimann, Kraftfahrer für „entsorgungspflichtige Stoffe“, muss Fäkalien diverser WC-Container im Speckgürtel von Berlin entsorgen. Im Stadtbad Mitte heißt es nach langer Renovierung: Wasser marsch! Vorher schwingen alle Mitarbeiter noch mal gemeinsam den Wischmopp, bevor die ersten Badegäste wieder ihre Bahnen ziehen können. Im „Hygienecenter“ am Bahnhof Zoo herrscht Hochbetrieb: Obdachlose können hier mit Hilfe der Berliner Stadtmission kostenlos Duschen und Toiletten nutzen. Leiter Kai Schellenbeck und Kollege Andreas Pieper kümmern sich um die Sauberkeit und haben für jeden Gast ein offenes Ohr und einen flotten Spruch parat.
    Nachts am Alexanderplatz feiern im „Hofbräu-Wirtshaus“ bis zu viertausend Gäste. Teamleiter Maxwell Oppong-Boateng sorgt dafür, dass hier nicht nur die stillen Örtchen vorzeigbar sind. Berlin putzt! das ist Berlin von drinnen und draußen, von oben und von unten, dreckig und sauber, von spektakulären wie ganz privaten Orten, von Menschen aller Facetten. Berlin aus allen Perspektiven unter der Regie von Jan Tenhaven und Florian Schewe – mit den Autoren Katja Döhne, Christian Landrebe und Steffi Stoye. Folge 4 am 05.03.2017 um 21:00 Uhr im rbb Fernsehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2018rbb
  • Folge 4 (45 Min.)
    Die vierte Folge beginnt auf dem Hof von Wertstoffhändler Atilay Ünal. In seiner Firma werden Papier, Pappe und Kartons angeliefert, gepresst und als Rohstoff wieder an eine Papierfabrik verkauft. Ein gutes Geschäft, das Ünal inzwischen den Spitznamen „Müllionär“ eingebracht hat. Industriekletterer Sven Müller und seine Kollegen putzen in 85 Metern Höhe. In einem Windpark in Brandenburg ist an einem Windrad Öl aus dem Getriebe gelaufen. Damit das Öl nicht im Boden versickert, muss es aufgefangen werden. In Kreuzberg ziehen Mike Groth und Eric Stieglitz in den alltäglichen Kampf gegen Graffiti.
    Eine Sisyphos-Aufgabe für die beiden gelernten Maler, die sie sehr ernst nehmen. Berlin putzt! – das ist Berlin von drinnen und draußen, von oben und von unten, dreckig und sauber, von spektakulären wie ganz privaten Orten, von Menschen aller Facetten. Berlin aus allen Perspektiven unter der Regie von Jan Tenhaven und Florian Schewe – mit den Autoren Katja Döhne, Christian Landrebe und Steffi Stoye. Folge 5 am 12.03.2018 um 21:00 Uhr im rbb Fernsehen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2018rbb
  • Folge 5 (45 Min.)
    In der fünften Folge will Volker Reimann, „Kraftfahrer für entsorgungspflichtige Stoffe“, Abflussrohre in der Kanalisation säubern. Den dazu benötigten Spezial-Roboter bedient der Kollege. Vor der modernen Laser-Technik scheut sich Volker etwas – er ist eher der Mann für’s Grobe. Andere Welt, aber auch hier wird geputzt: Im Swingerclub „Insomnia“ werden die Spuren der Nacht beseitigt. Natürlich lässt Domina Dominique putzen und zwar mit Spezialdesinfektionsspray aus dem Klinikbereich. Eher vorsichtig und behutsam wird auf der Museumsinsel gereinigt. Das Putzen der Exponate und Glasvitrinen im „Neuen Museum“ ist eine Kunst für sich und darf nur mit Spezialgeräten erledigt werden. Ein paar Meter weiter am Alexanderplatz feiern die Leute in der legendären „Hafenbar“. Kult-Klofrau Helga behält hier die Lage unter Kontrolle. Auch wenn auf der Damentoilette mal wieder Überschwemmung herrscht … (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.03.2018rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin putzt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…