Casino Royale an der Lahn – Bad Ems und seine prominenten Gäste

30 Min.
SÜDWESTRUNDFUNK Bekannt im Land Sonntags um 18:45 Uhr im SWR Fernsehen (RP). Signet © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de – Bild: SWR /​ SWR Presse/​Bildkommunikation
SÜDWESTRUNDFUNK Bekannt im Land Sonntags um 18:45 Uhr im SWR Fernsehen (RP). Signet © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de
Lange lag die rheinland-pfälzische Kurstadt Bad Ems im Dornröschenschlaf, doch seit Juli 2021 ist sie Teil des Unesco-Welterbes der „Great Spa Towns of Europe“ – der berühmten Kurbäder. Hier logierten Kaiser:innen, Zar:innen, weltberühmte Komponist:innen und Schriftsteller:innen. Man nannte das Kurstädtchen „Klein-Nizza an der Lahn“. Es war der Laufsteg für die Prominenz des 19. Jahrhunderts. Zur Unterhaltung der Emser Kurgäste wurde schon 1696 ein kleiner Gesellschaftssaal gebaut. Seit 1720 durfte ein Pächter mit staatlicher Genehmigung Glücksspiele veranstalten: die Geburtsstunde der Spielbank. Nach mehr als 300 Jahren sieht es heute innen eher nach Las Vegas aus – das klassische Roulette ist in den Hintergrund getreten. Doch es gibt noch Bauten, die gut erhalten an die glanzvollen Zeiten des einstigen Weltbades erinnern. Kaiser Wilhelm I. würde sich noch zurechtfinden in dem Städtchen, das er regelmäßig zur Kur besuchte. (Text: SWR)

Cast & Crew

PF_PROD_BY_SEND: Südwestrundfunk (SWR)
Redaktion: Roland Schell
Autor: Jutta Kastenholz

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bekannt im Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…