Folge 9

  • Afghanistan: Das wahre Gesicht der Taliban /​ Israel: Sderot, das zweite Israel /​ Türkei: Chronik eines Dorfs in Trümmern

    Folge 9 (52 Min.)
    (1): Afghanistan: Das wahre Gesicht der Taliban
    Die Taliban haben Afghanistan vor 18 Monaten erobert und ein unbarmherziges Regime errichtet, sie nennen es Emirat: Sie berufen sich in allen Rechtsfragen auf ihre radikale Auslegung des Koran und die Scharia. Wie regieren die Taliban heute wirklich im Alltag, mitten in einer erschreckenden wirtschaftlichen und sozialen Krise, und wie rechtfertigen sie das das Bildungs- und das Arbeitsverbot für Frauen? Sylvie Cozzolino und Flavian Charuel fuhren nach Afghanistan, um mit den Führern der Taliban zu reden, um ihre Argumente zu hören und ihre Dogmen und Denkweisen kennenzulernen.
    Sie wollten herausfinden, ob es wirklich Risse gibt in der Einheitsfront der radikalen Islamisten, insbesondere beim Arbeits- und Bildungsverbot für Mädchen und Frauen. Bei ihrer Recherche zwischen Kabul und Kandahar trafen sie den ehemaligen Stabschef von Mullah Omar, dem Gründer der Taliban-Bewegung, dann den Leiter der größten Koranschule im Süden Afghanistans, in der Mudschaheddin ausgebildet werden, und sie erhielten sogar eine Audienz im sogenannten „Ministerium für die Unterdrückung des Lasters und die Förderung der Tugend“.
    (2): Israel: Sderot, das zweite Israel
    Weit von den Boomtowns der Start-up-Nation wie Tel Aviv gibt es noch ein zweites Israel: Orte wie Sderot, in denen die Leute nur schwer über die Runden kommen, wo sie den Verlust traditioneller Werte beklagen, rechts wählen und Benjamin Netanjahus Regierung großartig finden. Diese Israelis leben in den benachteiligten Randregionen des Landes. Sie mögen Benjamin Netanjahu und seine Regierung, vor allem auch, weil sie den Obersten Gerichtshof – für sie nur eine Hochburg der Linken – angreift und gegenüber den Palästinensern auf die harte Tour
    setzt.
    Die mittelgroße Stadt Sderot, eine historische Hochburg des Likud, vereint die Quintessenz des zweiten Israels: eine Bevölkerung mehrheitlich marokkanischer Einwanderer der 1950er Jahre, heruntergekommene Viertel, fern vom israelischen Wirtschaftswunder, stets bedroht durch seine Nähe zum Gazastreifen. Netanjahu an der Macht, das klingt für viele Menschen in Sderot nach einer süßen Rache an den Eliten von Tel Aviv. In diesem zweiten Israel liegt der Schlüssel zum Verständnis dafür, warum die Wähler sich gerade für eine so radikale Regierung entschieden haben.
    (3): Türkei: Chronik eines Dorfs in Trümmern
    Zehn Tage nach dem Erdbeben sind die Menschen im Dorf Gokcedere, 50 Kilometer vom Epizentrum entfernt, noch immer ihrem Schicksal überlassen. Die 500 Einwohner leben nur von den Spenden freiwilliger Helfer. 60 Menschen starben hier in den Trümmern ihrer Häuser, viele könnten noch leben, wenn nur die Rettungskräfte bis Gokcedere gekommen wären … Cengiz Keskin entging nur knapp dem Einsturz seines Hauses. Aber er sah, wie seine Schwester bei lebendigem Leib verbrannte, eingeschlossen unter Schutt, den er nicht wegräumen konnte. Von den 400 Häusern des Dorfes ist nicht ein einziges unversehrt.
    Menschen starben, nachdem sie tagelang unter den Trümmern gelegen hatten, und die Dorfbewohner mussten sie selbst beerdigen. Ishak Polat lebt heute mit seiner Familie in einem Zelt. Er musste in die nächstgelegene größere Stadt fahren und bei der Armee darum betteln. Sein Haus ist unbewohnbar, aber den Kredit dafür muss er weiter zurückzahlen. Nur wie? Die Fabrik, in der er arbeitete, wurde ebenfalls zerstört. In Gokcedere hilft der Glaube den Leuten, immerhin. Das Vertrauen in ihren Präsidenten Erdogan scheint trotz alledem aber unerschütterlich zu sein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 03.03.2023arte.tv

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 10.03.2023
06:15–07:10
06:15–
Sa 04.03.2023
17:25–18:20
17:25–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…