Folge 15

  • Coronavirus: Allmälich wächst Hoffnung /​ Mali: Warum die Gewalt nicht aufhört /​ Madagaskar: Neue Wege aus der Armut

    Folge 15 (52 Min.)
    (1): Coronavirus: Allmählich wächst die Hoffnung
    Covid-19 ist noch lange nicht besiegt, aber in manchen Ländern der Welt gibt es erste, kleinste Fortschritte. Noch wirkt die Welt wie gelähmt, im Klammergriff des Coronavirus, doch hier und da wächst leise die Hoffnung auf eine allmähliche Rückkehr in einen wenigstens halbwegs „normalen“ Alltag. Aber Länder und Regionen wie Gaza, Kambodscha, Sri Lanka, Elfenbeinküste oder Südafrika sind noch nicht so weit: Sie aber hoffen immerhin, dass sie das Schlimmste vielleicht schon hinter sich haben …
    (2): Mali: Warum die Gewalt nicht aufhört
    Seit 2012 wird Mali erschüttert von der Gewalt zwischen den Ethnien und dem Terror der Dschihadisten. Das Zentrum Malis und der Norden kommen seit 2012 nicht zur Ruhe. Die Konflikte der Ethnien im Land und der Terror der Dschihadisten versetztendas Volk in Angst und Schrecken. Dörfer, die früher trotz religiöser und ethnischer Unterschiede friedlich nebeneinander lebten, sind heute bis aufs Blut verfeindet. Der malische Reporter Ousmane Samassekou zeigt uns in seiner Reportage, wer da warum gegen wen kämpft. Anders als einem weißen Reporter ist es ihm gelungen, Menschen vor die Kamera zu holen, die uns den Konflikt in
    ihrem Land aus ihrer eigenen Sicht erzählen.
    (3): Madagaskar: Neue Wege aus der Armut
    Wie eine pensionierte Ärztin in ihrer Heimat im Hochland Madagaskars gegen die Armut ihrer Leute kämpft. Bioholzkohle aus trockenem Steppengras und Reisabfällen selber machen, das klingt verrückt, aber es ist ein erster Schritt aus der Armut im Hochland von Madagaskar. Eine madagassische Ärztin unterstützt nach ihrer Pensionierung die Menschen in ihrer alten Heimat: Finanziert durch Spenden und begleitet von einem kleinen Team ihrer Organisation Zahana, bringt Dr. Ihanta seit einigen Jahren immer wieder Pläne mit, die den 8OO Einwohnern von Fiadanana helfen, sich selber zu helfen: Eine Schule bauen, eine Wasserleitung ins Dorf verlegen, Herde aus Ton töpfern, um nicht mehr auf offenem Feuer zu kochen.
    Die neue Bioholzkohle aus Steppengras und Abfällen der Reisernte lässt sich nicht nur gut verkaufen. Sie verhindert auch den weiteren Kahlschlag der Bäume für Feuerholz. Seit mehreren Jahren schon lässt Dr. Ihanta die Schulkinder rings um die Schule Bäume pflanzen. Sie will mit Hilfe der Schüler und der Dorfbewohner die Gegend aufforsten. 15 000 Bäume wollen sie pflanzen, um das kahle Hochland wieder zu begrünen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.04.2020arte

Sendetermine

Fr 01.05.2020
06:20–07:15
06:20–
Sa 25.04.2020
17:15–18:10
17:15–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…