4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    In der ersten Folge zeigt Garten-Guru Alan Titchmarsh die Parkanlagen von Hatfield House in Hertfordshire. Die Gärten entstanden im 17. Jahrhundert und wurden genau mit der Architektur des Hauses abgestimmt. Er stellt die berühmten Parterres vor, niedrige Bepflanzungen direkt vor den Gebäuden, die als Beispiel für typisch britische Gartenkunst gelten.
    Hatfield House wurde so angelegt, dass Perspektiven entstehen, die die Wege größer erscheinen lassen und die Anlage ganz unterschiedlich wirken lassen, abhängig von dem jeweiligen Standort des Betrachters. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2012RTL Living
  • Folge 2
    Heute präsentiert Garten-Guru Alan Titchmarsh seine Lieblingsgärten aus dem 18. Jahrhundert. Stowe in Buckinghamshire ist eine jener Parkanlagen, die als Beispiel für die revolutionäre Gartenarchitektur stehen. Sie war eine Abkehr von formaler Strenge und konzentrierte sich auf den vollständigen Einbezug der Pracht der Natur. Alan Titchmarsh trifft sich außerdem mit Kim Wilkie, der eine moderne Version eines Gartens aus dem 18. Jahrhundert entworfen und umgesetzt hat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2012RTL Living
  • Folge 3
    Das Viktorianische Zeitalter brachte den Import von exotischen Pflanzen, den Drang nach dem Einsatz von Technik und den Hang zur Übertreibung. Genau das zeigt Titchmarsh anhand der präsentierten Gärten. Einflüsse aus China, Italien und Ägypten sind auffällig, in den Gärten finden sich Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Außerdem wurde die Zucht von Pflanzen in Gewächshäusern revolutioniert, um die Pflanzenbestände dauerhaft in heimischen Gefilden genießen zu können. Ein paar der größten Gewächshäuser der Welt stammen aus dem 19. Jahrhundert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2012RTL Living
  • Folge 4
    Dieses Mal besucht der Garten-Guru die Anlagen von Sissinghurst Gardens in Kent, die zu den Imposantesten des 20. Jahrhunderts zählen. Ihre Schöpfer waren Vita Sackville-West und Sir Harold Nicolson, ein Ehepaar, das bei der Gestaltung seinerzeit völlig neue Wege gegangen war. Erstmals wurden verschiedene Bereiche entworfen, in denen man Essen, Entspannung finden oder sich sportlich betätigen konnte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.09.2012RTL LivingOriginal-TV-PremiereDi 30.11.2010

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alan Titchmarsh: Gartengeheimnisse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…